Tom Grennan: Kieferoperation nach brutalem Angriff
Der "Little Bit of Love"-Sänger wurde als Teenager zusammengeschlagen – jetzt ließ er sich Metallplatten aus dem Kiefer entfernen.
Der "Little Bit of Love"-Sänger wurde als Teenager zusammengeschlagen – jetzt ließ er sich Metallplatten aus dem Kiefer entfernen.
Tom Grennan ist ein britischer Singer-Songwriter, der als Jugendlicher eine Karriere als Profifußballer anstrebte. Nach dem Schulabschluss und einem nicht verlängerten Vertrag wechselte er zunächst zum Schauspielstudium in London und trat nebenbei in Pubs auf. Schließlich wurde er von dem Label Insanity entdeckt und unterschrieb seinen ersten Plattenvertrag.
2016 erschien Toms erste EP, gefolgt von dem Debütalbum "Lighting Matches" zwei Jahre später. Die Platte erreichte Platz 60 in Deutschland, Rang 36 in der Schweiz und Position 5 in Großbritannien.
In den Folgejahren veröffentlichte Tom Grennan zwei weitere Alben, die es in Großbritannien an die Chartspitze schafften. Seine Single "Little Bit of Love" wurde in seiner Heimat mit Doppelplatin und in Deutschland mit Gold ausgezeichnet. Doch der Brite wurde nicht nur gefeiert: Als Teenager wurde er von einer Gruppe Fremder brutal angegriffen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort wurden ihm Schrauben und Metallplatten eingesetzt, um seinen Kiefer zu stabilisieren. Genau diese ließ sich Grennan im Sommer 2025 entfernen – wegen Komplikationen.
"[Die Platten] drückten sich durch mein Zahnfleisch. [Die Operation] war eine Erleichterung für mich. Ich werde jetzt nicht mehr ständig an diese Zeit in meinem Leben erinnert. Es war, als hätte ich eine Tür geschlossen – und ich denke, das war für mich eine Art Befreiung", sagte der Musiker gegenüber "The Times" …
… und ergänzte, dass er bis heute unter dem Trauma leide. "Ich glaube, das war das erste Mal, dass meine Welt zusammenbrach. Das erste Mal, dass ich wirklich wusste, wie es sich anfühlt, depressiv zu sein, suizidale Gedanken zu haben, das Gefühl zu haben, dass mich niemand liebt. Wegen einer kleinen Sache, die mir jemand angetan hat. Ein einziger Schlag hat ein Erdbeben, einen Tsunami ausgelöst. Es hat Jahre gedauert, bis ich mich öffnen konnte."
Tom Grennan verarbeitet die Erlebnisse inzwischen musikalisch – und schreibt derzeit neue Songs für sein viertes Studioalbum "Everywhere I Went, Led Me to Where I Didn’t Want to Be", das im August 2025 erscheinen soll.
"Ich konnte nicht aufstehen. Ich dachte, die ganze Welt wäre gegen mich. Ich dachte, ich wäre nicht gut genug. Ich war nie jemand, der über seine Gefühle gesprochen hat – weder mit meinen Freunden noch mit meinen Eltern", erzählte Grennan in einem Gespräch mit Roman Kemp laut "Metro".
Wie er das Erlebte und seine Depression künstlerisch verarbeitet, lässt sich auch im Song "Full Attention" nachhören. In dem Track beschreibt Tom seine Reise durch dunkle Gedanken, negative Einflüsse und sein Streben nach Wahrheit und Selbstfindung.
Live wird der Brite jenen Track mit Sicherheit ebenfalls zum Besten geben. Seine “TOM GRENNAN 25”-Tournee für November 2025 an und wird in folgenden deutschen Städten eine Show spielen:
09. November 2025 - Köln
10. November 2025 - München
12. November 2025 - Frankfurt
13. November 2025 - Berlin
14. November 2025 - Hamburg