Eminem
picture alliance / REUTERS / Mario Anzuoni
Eminem
Was hat es mit dem Musikvideo auf sich?

“Tobey”-Video erklärt: Eminem bringt Alter Ego Slim Shady um

Mit "Tobey" hat Eminem seine zweite Singleauskopplung seines Albums "THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)" präsentiert. Wir erklären Dir die Lyrics und das Video.

Eminem is back

Im April 2024 präsentierte Eminem sein Comeback “Houdini” und bestätigte mit dem Coup die Fertigstellung von seinem zwölften Studioalbum “THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)”. Das Werk soll offiziell am Freitag, den 12. Juli 2024 auf den Markt kommen und nicht nur “Houdini”, sondern auch seine brandneue Single “Tobey” beinhalten. Für letzteren Banger kollaborierte der erfolgreiche US-Rapper mit Big Sean und BabyTron und ließ sich von “Spiderman”-Charakter Tobey Maguire inspirieren.  

Die Produktion von “Tobey“ ist eine klangliche Reise, die mit einem spacigen, atmosphärischen Gefühl beginnt. Im weiteren Verlauf des Songs wird der Beat intensiver und beinhaltet dröhnende Basslines, scharfe Snares und ein unerbittliches Tempo, das eine elektrisierende Atmosphäre schafft. 

Lyrisch gesehen macht BabyTron den Anfang und prahlt mit seinem Reichtum, seinem drogenbedingten Lebensstil und seiner Fähigkeit, seine Rivalen auszutricksen. Kurz darauf ist Big Sean am Start, welcher über Themen wie seine Unabhängigkeit, seinen Erfolg und dem Ziel, sich selbst treu zu bleiben, rappt. 

Eminem bringt Slim Shady um

Zu guter Letzt holt Eminem, welcher “von einer Ziege gebissen worden” sein soll, alles aus dem Song heraus. Er reflektiert seinen Weg von bescheidenen Anfängen zu einer Rap-Ikone und betont seine Fähigkeit, andere zu inspirieren und ihre Träume zu verfolgen. Passend dazu sitzt er auf den Stufen einer Nachbaut seines Elternhauses, wird anschließend als Arbeiter einer Fabrik gesehen und will sich nicht nur selbst vergiften, sondern bringt seinen Alter Ego Slim Shady mit einer Kettensäge um. 

Dazu gab er folgende Lines von sich:

“Way beyond crazy, Shady gone, but hey, maybe, I am the GOAT
With Big Sean and BabyTron, and that’s why they be on the shit they be on, ’cause (Ugh)“

Das Musikvideo zu “Tobey” kannst Du Dir hier ansehen:

Eminem - Tobey feat. Big Sean & BabyTron (Official Music Video)
Eminem - Tobey feat. Big Sean & BabyTron (Official Music Video)
bigFM mit TOMORROWLAND2024 LIVE

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
bigFM mit TOMORROWLAND2024 LIVE