"Titles Ruin Everything": Drakes erstes Buch voller Gedichte
Drake möchte auf der New York Times Bestseller-Liste landen und veröffentlichte seinen ersten Gedichtband.
Drake möchte auf der New York Times Bestseller-Liste landen und veröffentlichte seinen ersten Gedichtband.
Aubrey Drake Graham, besser bekannt unter seinem zweiten Vornamen Drake, ist einer der erfolgreichsten kanadischen Exporte aller Zeiten. Der Musiker ist seit 2009 im Game vertreten, kann sieben Nummer-eins-Alben sein Eigen nennen und dementierte in der Vergangenheit diverse Ghostwriting-Vorwürfe.
In 2015 zum Beispiel sagte sein Kollege Meek Mill, Drake würde seine Songs nicht selbst schreiben. Daraufhin erwiderte der Kanadier: “Ich spreche dieses Thema nur an, weil es mir wichtig ist. Ich war bei einem Benefiz-Kickballspiel und mein Bruder rief mich an. Er meinte nur: ‘Ich weiß nicht, ob du es schon gehört hast, aber die haben es auf uns abgesehen, die wollen uns fertigmachen. Die verbreiten einfach nur Propaganda. Wo bist du? Du musst hierherkommen.’ Also sind wir alle zusammen ins Studio gegangen und saßen da, während ‘Flex’ auf Sendung ging”, erinnerte sich Drake und fügte hinzu:, dass daraufhin nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt worden waren. “Das lag mir schwer im Magen. Ich habe es nicht verstanden. Ich habe nicht verstanden, dass es am anderen Ende keine Strategie gab. Ich habe es einfach nicht verstanden. Ich habe es nicht verstanden, weil wir einfach nicht [mit Ghostwritern] arbeiten.“
All seine Songwriter, so fügte Drake hinzu, seien namentlich in den Credits genannt - schließlich will der “Hotline Bling”-Interpret nicht im Alleingang Lorbeeren ernten, sondern sprach wie folgt über die gemeinsame Arbeit mit seinem Team: “Manchmal brauche ich Einzelpersonen, die eine Idee entfachen, damit für mich der Ball ins Rollen gebracht wird. Das macht mir nichts aus. Und diese Aufnahmen – sie sind, was sie sind.”
Doch Drake schreibt nicht nur einen Nummer-eins-Hit nach dem anderen, sondern hat in Zusammenarbeit mit seinem Songwriter Kenza Samir diverse Gedichte geschrieben und diese zu einem Buch zusammengefasst. “Titles Ruin Everything” heißt der erste Gedichtband, welcher ab sofort im Handel erhältlich ist. Passend dazu fügte der Hip-Hopper hinzu, dass ihm das Projekt am Herzen liegen würde und er sich “noch nie im Leben” den Support mehr von seinen Fans gewünscht habe:
Ob es Drake mit “Titles Ruin Everything” in die New York Times Bestseller-Liste schaffen wird? Zum redaktionellen Zeitpunkt kann man sich den 157 Seiten langen Band noch immer auf seiner Website bestellen. Und auch auf Amazon Deutschland schafft es das Werk aktuell nur auf Platz 133.609 in der Kategorie “Bücher”, während er in den USA auf Platz eins der “Pop Culture Magazines”-Liste landete …
… und dadurch von dem börsennotierten US-amerikanischen, global agierenden Onlineversandhändler in die Bestseller-Liste aufgenommen worden war.