The Weeknd gibt Newcomern hilfreiche Ratschläge
Mit der TV-Show “The Idol” wollte The Weeknd allen Newcomern zeigen, was passieren kann, wenn sie “den falschen Weg einschlagen”.
Mit der TV-Show “The Idol” wollte The Weeknd allen Newcomern zeigen, was passieren kann, wenn sie “den falschen Weg einschlagen”.
The Weeknd schrieb Mitte 2023 weltweite Schlagzeilen, doch über seine musikalischen Qualitäten wurde nicht gesprochen. Stattdessen war der kanadische Superstar als Produzent und Hauptdarsteller der HBO-Serie "The Idol” mit am Start und erzählte die “schmutzigste Liebesgeschichte in Hollywood”. Laut Rolling Stone wurde das Skript wie folgt geändert: “Es war eine Serie über eine Frau, die sich sexuell selbst findet, und wurde zu einer Serie über einen Mann, der diese Frau missbraucht, und sie liebt es.”
Doch wirklich gefeiert wurde die TV-Show nicht, welche am Ende sogar eine Folge strich und mit ihrem expliziten Inhalt für Furore sorgte. The Weeknd verkörperte den Clubbesitzer, Selbsthilfe-Guru und Sektenführer Tedros, welcher die Popsängerin Jocelyn, die nach einem Nervenzusammenbruch ihre Karriere retten wollte, ausnutzte und kontrollierte. Eine Sexszene sorgte am Ende für weltweiten Trubel, woraufhin der Musiker via Instagram erklärte: “Ich bin dankbar, dass ich diesen Moment mit euch allen teilen kann, während die Staffel zu Ende geht. Fahrt fort, die Vision voranzutreiben, egal wie holprig die Reise ist.”
Für The Weeknd war “The Idol” nicht nur eine Fantasie, sondern soll vom wahren Musikbusiness inspiriert worden sein. Gegenüber der Agentur teleschau sprach Abel Tesfaye, so sein bürgerlicher Name, wie folgt über die Szene und gab seinen Fans und angehenden Newcomern folgende Ratschläge mit auf den Weg: “Es ist kompliziert, und man muss sich ganz genau überlegen, was man bereit ist, zu tun, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. […] Jocelyn ist definitiv von meinen persönlichen Erfahrungen und den Erlebnissen anderer Künstler inspiriert. Ich habe das Glück, in meinem Leben einige richtige Entscheidungen getroffen zu haben. Ich kann mittlerweile genau das tun, was ich liebe, mit den Menschen, die ich liebe und denen ich blind vertraue. Jocelyn wiederum zeigt, was passiert wäre, wenn ich in meinem Leben falsche Entscheidungen getroffen hätte. Die Serie dient sozusagen dazu, der Welt und vor allem jungen Künstlern zu zeigen, was passiert, wenn man den falschen Weg einschlägt.”
Den Trailer von “The Idol” kannst Du Dir hier noch einmal anschauen: