The Weeknd: 4 Millionen Notmahlzeiten nach Gaza
Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen gab bekannt, dass The Weeknd 2,5 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der Bemühungen in Gaza bereitgestellt hat.
Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen gab bekannt, dass The Weeknd 2,5 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der Bemühungen in Gaza bereitgestellt hat.
Laut dem Variety-Magazin konnte The Weeknd allein mit seiner “After Hours til Dawn”-Tournee 350 Millionen US-Dollar dank Ticketverkäufen verdienen. Grob geschätzt soll er dank Merchandise noch einmal das Doppelte überweisen bekommen haben und kann sich in finanzieller Sicht nicht beschweren. Statt die gesamte Kohle für sich zu behalten, hat der kanadische Superstar einen prozentualen Anteil an seine eigene Stiftung, dem XO Humanitarian Fund, gespendet.
Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) gab nun sogar bekannt, dass The Weeknd 2,5 Millionen US-Dollar aus seinet Hilfsorganisation zur Unterstützung der Bemühungen in Gaza bereitgestellt hat. Damit soll der “Blinding Lights”-Interpret vier Millionen Notmahlzeiten bezahlt haben und somit 173.000 Palästinenser mit warmem Essen versorgen.
Corinne Fleischer, WFP-Direktorin für den Nahen Osten, Nordafrika und Osteuropa, sagte dazu: “Dieser Konflikt hat eine unvorstellbare humanitäre Katastrophe ausgelöst. WFP arbeitet rund um die Uhr daran, in Gaza Hilfe zu leisten. Dennoch ist eine größere Hilfeleistung erforderlich, um den verzweifelten Hunger zu bekämpfen, den wir erleben. Unsere Teams brauchen sicheren und dauerhaften humanitären Zugang und kontinuierliche Unterstützung von Spendern, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Wir danken uns bei Abel [The Weeknds bürgerlicher Vorname] für diesen wertvollen Beitrag für die Menschen in Palästina. Wir hoffen, dass andere Abels Beispiel folgen und unsere Bemühungen unterstützen.”
Dies war im Übrigen nicht die erste Spendenaktion vom kanadischen Superstar: The Weeknd arbeitete bereits im Oktober 2021 mit WFP zusammen und spendete über den XO-Fonds 1,8 Millionen US-Dollar für die weltweiten Hungerhilfemissionen der Organisation. Neben beiden enormen Summen hat Abel Tesfaye zusätzlich noch einen US-Dollar pro verkaufter Konzertkarte seiner “After Hours til Dawn Tour“ für den guten Zweck gespendet und wird mit Sicherheit in Zukunft weitere Aktionen starten.