Donald Trump x Taylor Swift
picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Rick Scuteri & Christine Olsson
Donald Trump x Taylor Swift
US-Präsident "hasst" Superstar

The Fate of Ophelia: Donald Trump nutzt Taylor Swift-Song

Trump nutzt Taylors Hit "The Fate of Ophelia“ auf TikTok, um gegen sie zu sticheln und sorgt erneut für Aufsehen.

Anhaltender Streit

Taylor Swift ist kein Trump-Supporter. Das machte der US-Superstar schon früh klar und bezog 2018 erstmals in ihrer Karriere öffentlich Stellung. In einem langen Beitrag auf Instagram machte sie ihrer Unmut Luft und erklärte, für wen sie bei der damaligen US-amerikanischen Zwischenwahl stimmen wird.

“Ich schreibe diesen Post über die kommende Zwischenwahl am 6. November, in welcher ich in meinem Bundesstaat Tennessee wählen gehen werde. In der Vergangenheit habe ich gezögert, meine politischen Ansichten öffentlich zu äußern. Aufgrund verschiedener Ereignisse in meinem Leben und in der Welt in den vergangenen zwei Jahren denke ich jetzt komplett anders darüber. Ich habe immer und werde immer meine Stimme dem Kandidaten geben, der die Menschenrechte schützt und für sie in unserem Land kämpft“, erklärte Swift in ihrem Untertitel und fügte hinzu, dass Diskriminierung aufgrund der eigenen Vorlieben schlichtweg falsch ist. Weiterhin schrieb sie, dass sie keinem Republikaner ihre Stimme geben würde und fügte hinzu: “Ich glaube, dass der systematische Rassismus, den wir in unserem Land immer noch gegenüber farbigen Menschen haben, beliebt, erschreckend und widerlich ist.”

Auch würde sie der republikanischen Kandidatin Marsha Blackburn, die den siebten Wahlbezirk von Tennessee im Repräsentantenhaus vertritt und dieses Jahr einen Sitz im Senat anstrebt, keine Stimme geben, da sich jene gegen den gleichen Lohn für Frauen, “die Wiederzulassung des Gesetzes ‘Gewalt gegen Frauen’, mit welchem versucht wird, Frauen vor häuslicher Gewalt, Stalking und Vergewaltigung zu schützen” und gegen gleichgeschlechtliche Ehen ausspricht.

Diese Aussage und die damit verbundenen internationalen Meldungen gingen an Donald Trump natürlich nicht spurlos vorbei. Der US-Präsident und Republikaner, welcher auf keinen Fall auf Swifts Stimme zählen konnte oder können wird, schoss scharf zurück und erklärte laut “CNN”, dass Taylor “überhaupt gar nichts” über die kritisierte republikanische Abgeordnete Marsha Blackburn wissen würde, welche “in Tennessee einen ausgezeichneten Job leisten” würde. Abschließend fügte Trump hinzu: “Lass mich es so sagen: Ich mag Taylors Musik jetzt etwa 25 Prozent weniger, wenn das okay ist?”

“Ich hasse Taylor Swift”

2024 trat Donald Trump ein zweites Mal zur Wahl des US-Präsidenten an und konnte Kamala Harris hinter sich lassen. Die US-Vizepräsidentin wurde während ihres Wahlgangs öffentlich von Taylor Swift unterstützt und sorgte am Ende indirekt dafür, dass Trump auf seinen Sozialen Medien erklärte: “Alle reichen, arbeitsplatzschaffenden Menschen, die Genossin Kamala Harris unterstützen, sind dumm. […] Ich hasse Taylor Swift”.

Passend dazu veröffentlichte Trump folgende KI-generierten Fotos:

Donald Trump - Swifties for Trump
Donald Trump
Donald Trump - Swifties for Trump

Nutzt “The Fate of Ophelia”

Monate sind seither vergangen und scheinbar möchte Donald Trump auf der aktuellen Erfolgswelle Taylors erneut mitreiten: Der offizielle TikTok-Account des Weißen Hauses hat ein Video veröffentlicht, das mit Taylors Nummer-eins-Hit “The Fate of Ophelia“ unterlegt ist.

In dem Clip werden die Lyrics der 14-fachen Grammy-Gewinnerin mit Bildern von Trump, Vizepräsident JD Vance und Melania Trump kombiniert. Während Swifts Stimme zum Beispiel singt: “Don’t care where the hell you been“ (“Egal, wo du verdammt noch mal warst“), wird die Textzeile über Trumps Mugshot eingeblendet, als er 2023 wegen des Versuchs angeklagt wurde, die Präsidentschaftswahl 2020 zu kippen …

Das Video endet mit einem Bild von Trump, wie er McDonald’s-Pommes isst, unter einer leicht abgeänderten Textzeile: “The fate of America“ (“Das Schicksal Amerikas“).

Warum die Aktion?

Während das TikTok-Video fast 700.000 Likes und 6,4 Millionen Mal betrachtet worden war, richtete sich das Team von Variety an das Weiße Haus. In einer Stellungnahme erklärten Vertreter des US-Präsidenten, dass sie das Video gezielt erstellt hätten, um “Fake-News“ weltweit zu pushen und Outlets dazu zu bringen, ihre Botschaft “euphorisch zu verbreiten“. Abschließend fügte der Sprecher hinzu: “Glückwunsch, ihr wurdet reingelegt!”

TOPIC & A7S mit OUT MY HEAD

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
TOPIC & A7S mit OUT MY HEAD