Taylor Swift
picture alliance / AP Images / Chris Pizzello
Taylor Swift
23-Jährige starb an Dehydrierung

Brasilien: 59 Grad bei Taylor Swift-Konzert, Fan stirbt

Bei fast 60 Grad performte Taylor Swift im Estádio Olímpico Nilton Santos Stadion in Rio de Janeiro, 1.000 Fans fielen aufgrund von Dehydrierung in Ohnmacht, eine Studentin starb.

Unglaubliche Szenen

Taylor Swift befindet sich aktuell auf ihrer “The Eras”-Tournee und machte im Spätherbst Südamerika unsicher, während eine Hitzewelle Brasilien eingenommen hatte. Am Freitag, den 17. November 2023 wurden in Rio de Janeiro 59,3 Grad gemessen, Fans standen stundenlang unter der prallen Sonne vor dem Estádio Olímpico Nilton Santos-Stadion in der Schlange, um einen Platz ganz weit vorne ergattern zu können. Trotz der exorbitanten Temperaturen hatte der Veranstalter der “The Era”-Konzerts, das brasilianische Unterhaltungsunternehmen “T4F – Time For Fun”, allen Konzertbesuchern verboten, ihre eigenen Wasserflaschen mit in den Veranstaltungsort zu nehmen. Als Grund wurden “Sicherheitsbedenken” genannt, welche am Ende zufolge hatten, dass laut Schätzungen von Feuerwehrleuten etwa tausend Fans vor und während der Show aufgrund von Dehydrierung in Ohnmacht fielen. Taylor selbst hatte inmitten ihrer Performance diverse Male gestoppt und der Security erklärt, dass sie ihren Swifties Wasserflaschen reichen sollen. Doch sie kam zu spät:

Ana Clara Benevides, welche acht Stunden zuvor noch vor dem Stadion gewartet hatte und zu Beginn der Show von Sanitätern verarztet worden war, wurde ohnmächtig und starb. Die 23-Jährige erlitt einen Herzstillstand, es wurde eine strafrechtliche Untersuchung eingeleitet, um die offizielle Todesursache zu ermitteln.

Taylor verschiebt Konzert

Swift meldete sich nach ihrem “The Eras”-Konzert zu Wort und schrieb: “Ich kann nicht glauben, dass ich diese Worte schreibe, aber es bricht mir das Herz zu sagen, dass wir heute Abend vor meiner Show einen Fan verloren haben. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie erschüttert ich darüber bin.”

Das zweite der angekündigten Gigs von Taylor Swift wurde wenige Stunden später und aufgrund der Hitzewelle in Brasilien verschoben. Bei 42,5 Grad erklärte der US-Superstar am Samstagmittag [Ortszeit]: “Wir haben die Entscheidung getroffen, den heutigen Auftritt wegen der extremen Temperaturen in Rio zu verschieben. Die Sicherheit und das Wohlergehen meiner Fans, meiner Kollegen und Teammitglieder stehen immer an erster Stelle.”

Taylor Swift - Instagram Fan Tod
Instagram / TaylorSwift
Taylor Swift - Instagram Fan Tod

Die Show soll am heutigen Montag, den 20. November 2023 nachgeholt werden. Justizminister Flávio Dino sagte via Twitter, dass in Brasilien künftig “Wasserflaschen für den persönlichen Gebrauch aus geeignetem Material“ bei Konzerten und Festivals erlaubt sein werden und dass Konzertveranstalter kostenloses und leicht zugängliches Trinkwasser bereitstellen müssen.

RAY DALTON & ALVARO SOLER mit MANILA

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
RAY DALTON & ALVARO SOLER mit MANILA