Spotify Deutschland schließt “Modus Mio”-Playlist
Sieben lange Jahre hat die "Modus Mio"-Playlist Deutschrap geprägt, nun hat Spotify die beliebte Liste eingestampft.
Sieben lange Jahre hat die "Modus Mio"-Playlist Deutschrap geprägt, nun hat Spotify die beliebte Liste eingestampft.
Wir schreiben das Jahr 2018: Spotify Deutschland hat eine neue Playlist erstellt, die seither zu einer der einflussreichsten Deutschrap-Instanzen herangewachsen ist. Mit über 300 Erwähnungen in Songs, einem offiziellen Instagram-Account mit 175.000 Followern und großen “Modus Mio”-Festivals mit Headlinern wie Apache 207, Luciano oder Ufo361 – der Coup hat die Szene geprägt und einige der größten Acts überhaupt gepusht.
Doch Modus Mio gibt es ab sofort nicht mehr. Wie Conny Zhang, Head of Music Central Europe bei Spotify, im Oktober 2025 gegenüber Musikwoche bestätigte, wurde die Playlist nach sieben Jahren offiziell eingestampft.
“Mit Modus Mio haben wir über Jahre miterlebt, wie sich Deutschrap in all seinen Facetten weiterentwickelt hat – und wir sind dankbar, Teil dieser Geschichte gewesen zu sein. Die Playlist hat gezeigt, wie stark die Szene, ihre Künstler*innen und ihre Fans miteinander verbunden sind. Und genau dafür wollen wir in Zukunft noch mehr Räume auf Spotify schaffen, in denen Vielfalt, Kreativität und Stimmen weiterhin ihren Platz finden”, so Zhang.
Statt Modus Mio setzt Spotify Deutschland ab sofort auf neue Playlisten, wie Gerwin Laux, Senior Editor Central Europe bei Spotify gestand. Dazu erklärte er: “Deutschrap ist und bleibt eines der wichtigsten Genres für Spotify in Deutschland. Mit dem Abschied von Modus Mio starten wir in eine spannende neue Ära und stellen unser Playlist-Ökosystem noch vielfältiger auf. Mit 'Deutschrap Hits' gibt es bald eine neue Destination, die die gesamte Bandbreite in Sachen Deutschrap abdeckt. Zudem launchen wir die Playlist 'I Love My 20's Deutschrap' und komplettieren somit unsere Katalog-Playlist-Reihe bestehend aus: 'I Love My '90s Deutschrap', 'I Love My '00s Deutschrap' und 'I Love My '10s Deutschrap'."
Während Spotify den Schritt als Weiterentwicklung feiert, reagieren Fans weniger begeistert. Unter dem Abschiedspost sammeln sich Kommentare wie:
“Wer sagt mir jetzt jeden Donnerstag, was gedroppt wird?!”
“Was meint ihr, wie sich das auf Deutschrap auswirken wird? Positiv oder negativ?”
Antworten auf diese Fragen? Gibt es bisher nicht. Stattdessen kannst du dir bei uns die deutschen HipHop Charts reinziehen und alle Lieblingstracks kostenlos im Stream hören: