SoundCloud wird verkauft … für eine Milliarde Dollar
Für schlappe eine Milliarde Dollar soll der Musikstreaming-Gigant SoundCloud verkauft werden. Doch wer legt solch eine Summe auf den Tisch?!
Für schlappe eine Milliarde Dollar soll der Musikstreaming-Gigant SoundCloud verkauft werden. Doch wer legt solch eine Summe auf den Tisch?!
US-Handelsbank The Temasek Holdings und der singapurische Investmentfond Temasek Holdings haben SoundCloud im Jahr 2017 vor dem Untergang bewahrt. Zum damaligen Zeitpunkt mussten 40 Prozent aller Mitarbeiter:innen entlassen werden, damit der Musikstreaming-Gigant nach dem Ankauf schwarze Zahlen schrieben konnte. Doch nun sollen sich die Investoren von der Plattform trennen wollen. Das zumindest berichtete der Nachrichtensender Sky News und erklärte, dass der Musik-Streaming-Dienst für eine Milliarde Dollar - das ist eine 1 mit neun Nullen - verkauft werden soll.
Während SoundCloud einer der größten Musik-Streaming-Plattformen der Welt ist, mussten in 2022 und 2023 erneut 30 Prozent des Personals entlassen werden, damit das Unternehmen weiterhin in einer Gewinnzone bleiben konnte. Und danken können die Bosse allen 40 Millionen Künstlern, welche seither über 320 Millionen Track auf der Plattform veröffentlicht haben. Seit 2021 wird all jenen dank des Fan-Powered Royalties Geschäftsmodells erstmals Einnahmen ausgezahlt. Wie es mit SoundCloud wohl weitergehen und wer 1.000.000.000 Dollar für den Musikstreaming-Gigant auf den Tisch legen wird? Wir sind gespannt!