Swedish House Mafia - Sebastian Ingrosso
picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited
Swedish House Mafia - Sebastian Ingrosso
Sebastian Ingrossos Lebensveränderung

Sober: Swedish House Mafia-Star ist nüchtern

Der Swedish House Mafia-Star spricht erstmals so offen wie nie über seine Alkoholsucht und zwei Jahre Nüchternheit.

"Das härteste Jahr meines Lebens"

Für Millionen EDM-Fans ist Sebastian Ingrosso eine echte Legende. Als Mitglied der Swedish House Mafia hat der schwedische DJ und Produzent die elektronische Musik geprägt wie kaum ein anderer. Gemeinsam mit Axwell und Steve Angello landete er weltweite Hits wie "Don't You Worry Child", "Save The World" und "One".

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht Ingrosso auf den größten Festivalbühnen der Welt, lebt aus seinem Koffer und bringt Fans zum Tanzen. Doch hinter dem Erfolg spielte sich lange ein ganz anderer Kampf ab: Er war alkoholabhängig und musste sich seinen Dämonen stellen.

Via Instagram erklärte der erfolgreiche DJ und Produzent, dass er im Mai 2025 ein einjähriges Jubiläum feiern konnte und zwölf Monate lang keinen Alkohol angerührt hatte. 

"Heute bin ich seit einem Jahr nüchtern. Es war das härteste Jahr meines Lebens, aber auch das ehrlichste. Ich habe mich mir selbst gestellt, meinen Dämonen und der Stille, vor der ich früher davongelaufen bin. Ich habe mich entschieden, für mein Leben, meine Familie und meine Zukunft zu kämpfen. Und ich lerne noch immer dazu, heile weiter und wachse an alldem. Danke an alle, die mich unterstützt haben, als ich es selbst nicht konnte. Ich liebe euch", schrieb er unter anderem nieder und teilte einige Bilder mit seiner Familie und Freunden.

So geht es ihm heute

Ein weiteres Jahr ist vergangen und der Swedish House Madia-Star sprach so offen wie nie zuvor über seine Beziehung zum Alkohol. In der traditionsreichen schwedischen Radiosendung "Sommar i P1", in der prominente Gäste persönliche Geschichten erzählen, blickte Ingrosso auf seinen Weg zur Nüchternheit zurück. Dabei machte er deutlich, dass seine Abhängigkeit nicht dem Bild entsprach, das viele Menschen von Alkoholismus haben.

"Ich war nie tagsüber betrunken. Ich bin nie aggressiv geworden. Ich habe meinen Kindern nie Angst eingejagt. […] Ich konnte nie Musik schreiben, während ich trank. Es gibt Leute, die das können. Ich kann es nicht."

Vielmehr habe der Alkohol eine andere Funktion erfüllt. "Es war die Stille nach der Musik und der Party, die ich füllen musste."

Wie kam es zum Entzug?

Laut Sebastian Ingrosso kam der entscheidenden Wendepunkt im Mai 2024. Damals griff seine Ehefrau ein und kontaktierte seine engsten Freunde. Einer nach dem anderen erschien daraufhin in dem Studio, in dem der Musiker gerade arbeitete. Anschließend kehrte Ingrosso nach Hause zurück und sprach erstmals offen aus, was ihn lange begleitet hatte: Er gestand seiner Frau, dass er Alkoholiker sei.

Mit seinem emotionalen Monolog zeigt Sebastian Ingrosso nun eine Seite, die Fans nur selten zu sehen bekommen. Statt Festival-Feuerwerk und Welthits geht es diesmal um Ehrlichkeit, Selbstreflexion und den Weg zurück zu sich selbst.

CHUCKIE & LMFAO mit LET THE BASS KICK IN MIAMI BITCH

EDM & Progressive

EDM & Progressive


Es läuft:
CHUCKIE & LMFAO mit LET THE BASS KICK IN MIAMI BITCH

Bevorzugte Quelle bei Google verfügbar

Hinweis: Wenn du etwas googelst, erscheint neben den normalen Suchergebnissen auch eine Box mit aktuellen News. Wenn du bigFM als bevorzugte Quelle auswählst, werden dir unsere Inhalte dort künftig häufiger angezeigt. Füge bigFM hier als bevorzugte Quelle hinzu.