Luciano
Universal Music
Luciano
Ein Song, der Deutschland bewegte

So viel hat Luciano mit "Beautiful Girl" verdient

Fünf Nummer-eins-Awards und Millionen von Streams später, hat Luciano mit “Beautiful Girl” richtig Kasse gemacht.

Millionär mit Erfolgsrezept

Im Oktober 2022 ging Luciano auf große Tour und konnte alle Fans in Deutschland und Österreich zum Bouncen bringen. Doch wirklich von dem Hype um seine Person verändert worden war der Deutsch-Rapper nicht. Stattdessen wurde er von Klaas Heufer-Umlauf in einer Folge von “Late Night Berlin” folgendes gefragt: “Wenn alle wissen, dass man viel Geld hat. Dann ist das doch problematisch, oder? Weil die Leute sagen dann: ‘Ja, warum schenkt er mir dann nicht mal was?’ Und dann musst du dich wahrscheinlich auch mal erkenntlich zeigen. Was ist das krasseste Geschenk, was du jemals jemandem gemacht hast? “, woraufhin Luciano mit einem Grinsen im Gesicht antwortete: “Ich glaube meine Liebe! Wenn ich meine Liebe schenke, ist es glaube ich das Krasseste an Geschenken, was man geben kann. Was Selbstgemachtes oder einfach Liebe schenken und da zu sein für jemanden.”

Millionen Klicks

Mit seiner 40. offiziellen Single hat es Luciano schließlich geschafft: “Beautiful Girl” landete im Mai 2022 erstmals an der Spitze der Charts, hielt sich an der Position sage und schreibe fünf Wochen und sicherte dem Deutsch-Rapper seine ersten Nummer-eins-Awards. Stolz posierte der mit dem Coup in seinem Eigenheim:

Passend dazu wurde in der Spotify Wrapped-Edition von 2022 bestätigt, dass “Beautiful Girl” in Deutschland am meisten gehört worden war und es demnach an die Spitze der beliebtesten Songs schaffte. Knapp 120 Millionen Streams konnte der Rapper mit dem Song auf der schwedischen Streaming-Plattform generieren. In Zusammenarbeit mit Ghana Beats und geenaro wurde die Single geschrieben und produziert, während Luciano über ein Snippet von Sean Kingstons “Beautiful Girls” aus 2007 rappte.

Luciano - Beautiful Girl - Spotify
Spotify / Luciano
Luciano - Beautiful Girl - Spotify

Millionen mit “Beautiful Girl” verdient

Nach rund 120 Millionen Streams auf Spotify, wollen wir einen näheren Blick auf die Finanzen des Rappers werfen: Wie viel hat Luciano mit “Beautiful Girl” verdient? Genau dieser Frage sind wir nun nachgegangen und kamen auf folgende Ergebnisse:

Dank Spotify und dem Pro-Rata-Modell in Deutschland, bei welchem ein Stream 0,003398 Euro einbringt, konnte der Rapper mindestens 407,760 Euro verdienen. Sollte nur ein Viertel der Klickzahlen aus der Schweiz kommen, könnte Luciano 61.070 mehr erwirtschaftet haben - schließlich liegt das PRM bei 0,0054.

Zu den Einnahmen von Spotify kommen laut “influencermarketinghub” ebenfalls knapp 47.660 Euro vom YouTube-Video:

Luciano - Beautiful Girl - Musikvideo Einnahmen
influencermarketinghub
Luciano - Beautiful Girl - Musikvideo Einnahmen

Nummer-eins-Award

Die eigentliche Visualisierung von “Beautiful Girl” wurde während seines Aufenthalts in Los Angeles gedreht und war mit 27 Millionen Aufrufen ein voller Erfolg. Das Stück war sogar so erfolgreich, dass es an der Spitze der beliebtesten Musikvideos auf YouTube thronte und in Deutschland so häufig wie kein anderer deutscher Clip angesehen worden war. “Bling Bling” von Twenty4Tim und “Dicke Titten” von Rammstein landeten auf Platz zwei und drei im Ranking.

Ob der Deutsch-Rapper den 500.000-Gewinn, welchen er mit seiner Hit-Singles seit dem Drop Ende April 2022 eingefahren hat, gefeiert hat, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass er davon einen Teil an Sean Kingston für das “Beautiful Girls”-Snippet abdrücken, sowie sein gesamtes Team, Manager und seine Kollaborationspartner sowie alle Steuern bezahlen muss.

LUCIANO - Beautiful Girl
LUCIANO - Beautiful Girl