Skrillex startet neue Plattform Contra in Berlin
Skrillex bringt seine neue Kreativplattform "Contra" nach Berlin: 70 Künstler, zwei Tage, ein ehemaliges Kraftwerk.
Skrillex bringt seine neue Kreativplattform "Contra" nach Berlin: 70 Künstler, zwei Tage, ein ehemaliges Kraftwerk.
Der Mann gilt als einer der einflussreichsten Produzenten seiner Generation. Mit Songs wie "Scary Monsters and Nice Sprites", "Bangarang" und zuletzt "Rumble" mit Fred Again.. und Flowdan hat Skrillex die elektronische Musiklandschaft mehrfach neu definiert. 2026 stehen für ihn außerdem Auftritte bei Bonnaroo, Dekmantel, Boomtown, Sziget und Austin City Limits auf dem Programm. Doch Skrillex macht längst mehr als nur Musik:
Der US-amerikanische DJ und Produzent, bürgerlich Sonny John Moore, hat eine brandneue Kreativplattform namens "Contra" ins Leben gerufen und startet sie direkt mit einem Knall: Am 30. und 31. Mai 2026 debütiert Contra mit einem zweitägigen Event im legendären Berliner Kraftwerk, in Zusammenarbeit mit Berlin Atonal, mit Programm in den Locations Tresor, Globus und OHM.
Die neue Plattform ist multidisziplinär ausgerichtet und verbindet elektronische Musik, Clubkultur und zeitgenössische Performance in großangelegten Kollaborations-Events. Das Line-up umfasst über 70 Künstlerinnen und Künstler aus elektronischer und experimenteller Musik, darunter Skrillex selbst sowie Ahadadream, Bladee, Blawan, Nai Barghouti mit Thys & Péter Somos, BNYX, Ecco2k und Tohji x Mechatok.
Das räumliche Design übernimmt das Pariser Studio Matiere Noire, bekannt für seine Arbeiten mit Marken wie Courreges und Chanel. Ihr Konzept soll die monumentale Architektur des Kraftwerks in intime Atmosphären verwandeln und die Grenzen zwischen Licht und Sound auflösen.
Und wer sonst noch auftauchen könnte? Skrillexs langjähriger Kollaborationspartner Boys Noize deutete mit einem kryptischen Instagram-Kommentar auf der Event-Seite eine mögliche Überraschungs-Appearance an: "I wonder who ??? is."