RIP: Murder Inc.-Gründer Irv Gotti ist tot
Hip-Hop-Pionier Irv Gotti ist im Alter von 54 Jahren überraschend gestorben. 50 Cent, Ye, Def Jam und Co. trauern.
Hip-Hop-Pionier Irv Gotti ist im Alter von 54 Jahren überraschend gestorben. 50 Cent, Ye, Def Jam und Co. trauern.
Der Gründer von Murder Inc., Irv Gotti, ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Die Todesursache steht bislang noch nicht fest. Laut dem Hollywood Reporter erlitt der Manager, Produzent und Mogul 2024 einen Schlaganfall und konnte sich von dem Schicksalsschlag nicht mehr erholen.
Gotti, geboren Irving Domingo Lorenzo Jr., ist ein Pionier des Hip-Hops, gründete Anfang der 2000er Jahre das auf Rap spezialisierte und unerschütterliche Label Murder Inc. Records, auf dem Künstler wie Ashanti und Ja Rule gesignt worden waren. Zuvor arbeitete das Ausnahmetalent bei Def Jam, war in der A&R-Abteilung (Artists and Repertoire) tätig und verhandelte Verträge für Künstler wie Jay-Z, Ja Rule und DMX. Ebenfalls war er als Produzent von unter anderem Jennifer Lopez und Alicia Keys tätig und kreierte Jay-Zs Debüt “Reasonable Doubt”.
“Seine Verdienste bei Def Jam, sowohl als A&R-Executive als auch in Partnerschaft mit Murder Inc., haben den Weg für die nächste Generation von Künstlern und Produzenten geebnet”, erklärte Def Jam über den plötzlichen Tod von Irv Gotti.
Auch 50 Cent und Kanye West zollten ihrem Kollegen ihren letzten Tribut. Während letzterer Rapper, welcher mit Gotti unter anderem die Singles “Violent Crimes” und “Brothers” produzierte, die Nachricht des plötzlichen Todes auf Instagram teilte, eine weiße Taube hinzufügte und den Post letzten Endes wieder von seinem Profil löschte, erklärte 50 Cent: “Ich rauche auf das Gotti-Pack, nah Gott schütze ihn LOL”
Die Todesursache ist derweil noch nicht bestätigt worden. Der Murder Inc.-Gründer hatte nach seinem Schlaganfall in 2024 mit seiner Diabetes-Erkrankung zu kämpfen und versuchte das beste aus seinem Leben zu machen.