Rapper reagiert auf Meldung: "50 Cent in LA erschossen"
Gerüchten zufolge soll 50 Cent nach einem Schusswechsel im Sterben liegen. Der US-Rapper gibt Entwarnung und beruhigt seine Fans.
Gerüchten zufolge soll 50 Cent nach einem Schusswechsel im Sterben liegen. Der US-Rapper gibt Entwarnung und beruhigt seine Fans.
Wir schreiben das Jahr 2000: Curtis James Jackson III ließ das Leben als Drogen-Dealer in Queens, New York City hinter sich und arbeitete an seiner Karriere als Rapper. In seinem eigenen Buch reflektierte er: “Ich war nicht ins Drogengeschäft eingestiegen, weil ich dachte, es wäre eine tolle Sache. Ich sah damals keine Alternativen. Aber Rap machte nicht nur Spaß, sondern man würde mich auch bald dafür bezahlen. Das war unschlagbar.”
Im Mai 2000 kam es plötzlich zu einer Schießerei vor dem Haus seiner Großmutter und 50 Cent überlebte den Schusswechseln wie durch ein Wunder. Er schrieb: “Der Schütze kam über mich und drückte ein ums andere Mal ab. Meine Beine brannten auf einmal wie Feuer. Die Hand des Schützen kam durchs Fenster, und er feuerte immer weiter. Ich griff nach der Jacke auf meinem Schoß. Ich richtete die Pistole auf den Schützen, aber die Knarre war nicht geladen. Die Kammer war leer. Eine Kugel riss ein Loch in mein Gesicht, und mein Mund explodierte. Ein weiteres Projektil zerfetzte mir die Hand, bevor der Fahrer endlich losfuhr. […] Ich hatte eine Schusswunde mitten im Gesicht. Nur ein Zahn fehlte. Ein paar Zentimeter in die eine oder andere Richtung, und es wäre um mich geschehen gewesen. Diese Schießerei hatte nichts mit Hip-Hop zu tun. Es wurzelte darin, dass ich nicht mehr mit den Ni**ern auf der Straße zusammenarbeiten wollte.”
Der Newcomer wurde mit neun Schusswunden ins Krankenhaus eingeliefert und erinnerte sich laut BILD: “Nachdem aus nächster Nähe neunmal auf mich geschossen worden und ich nicht gestorben war, begann ich zu glauben, daß mein Leben einen Sinn hatte. Ich hatte mich entschlossen, statt der Scheiße, die ich auf der Straße machte, nun Musik zu machen.”
Und Musik hat er tatsächlich veröffentlicht: Im Februar 2003 erschien sein Nummer-eins-Debütalbum “Get Rich or Die Tryin’”, welches über 13 Millionen Mal weltweit erstanden worden war. Hit-Singles wie “In da Club”, “P.I.M.P.” und “Candy Shop” machten ihn auf dem gesamten Globus bekannt und werden zwei Jahrzehnte später noch immer gefeiert.
Bis heute wird 50 Cent das Stigma nicht los, erneut in Schießereien verwickelt zu sein. Mitte März 2025 kam das Gerücht auf, der US-Rapper und Produzent sei bei einem Schusswechsel in Los Angeles lebensgefährlich verletzt worden und würde auf der Intensivstation um sein Leben kämpfen. 50 Cent hat sich das virale TikTok-Video selbst angesehen, machte einen Screenshot und erklärte dazu:
“Keine Sorge, ich werde es überleben, denn das sind Fake News.”
Seine Fans feierten den Move und erklärten im Kommentarfeld: “Wäre auch egal, 50 überlebt immer, lol“, während jemand anderes hinzufügte: “Es ist einfach diabolisch, dass 50 Cent den Post selbst auf Instagram teilt und allen Hatern den Garaus macht.”