Rapper Jeezy enthüllt sexuellen Missbrauch durch Nanny
Der “Seen It All”-Rapper sprach erstmals über sexuellen Missbrauch in seiner Kindheit.
Der “Seen It All”-Rapper sprach erstmals über sexuellen Missbrauch in seiner Kindheit.
Jeezy kann monatlich über 3,7 Millionen Hörer auf seinem Spotify-Account verzeichnen und ist einer der gefragtesten Rapper der USA. Mit seinen Platin-Tracks “Soul Survivor” featuring Akon, “My President” mit Kanye West und “Seen It All” mit Jay-Z konnte er alle zum Bouncen bringen und sich im Game einen Namen machen.
Doch Jay Wayne Jenkins, so sein bürgerlicher Name, hätte es fast nicht so weit geschafft:
In seinem neuen YouTube-Video “I Might Forgive… But I Don’t Forget” sprach Jeezy erstmals über seine traumatische Kindheit und sagte aus, dass er unter anderem von seiner Babysitterin sexuell misshandelt worden war. “Ich glaube, das erste [Beispiel für mein Trauma] war, dass ich einem Kindermädchen überlassen worden war, das älter war als ich. Und sie, weißt du … Sie hat mich berührt und Dinge mit mir gemacht, die Kindern normalerweise nicht passieren … Ich wurde schon in sehr jungen Jahren mit Sex vertraut gemacht.”
Der Rapper selbst befindet sich derweil in Therapie und versucht, sein Leben so gut es geht auf die Reihe zu bekommen. Auch auf seinem neuesten Album “I Might Forgive... But I Don't Forget”, welches am 03. November 2023 auf den Markt kam, thematisiert er das Gang-Leben und seine mentale Gesundheit. Dazu sagte Jeezy: “Ich verstand Trauma und all diese verschiedenen Dinge nicht. Erst, als ich anfing, die Worte dafür zu finden, begann ich zu verstehen und diese als Werkzeuge zu nutzen und ich begann, mich besser zu fühlen."
Das komplette englischsprachige Interview kannst Du Dir hier anhören:
In der Regel berichten wir nicht über Missbrauch – außer die Tat erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Laut Bundeskriminalamt wurden allein 2015 fast 130.000 Frauen und annähernd 25.000 Männer Opfer von häuslicher Gewalt bzw. Partnerschaftsgewalt. Dabei liegt die Dunkelziffer deutlich höher. Der Weisse Ring bietet Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt. Sowohl telefonisch, als auch online. Hier erhältst Du alle Informationen.
Solltest Du selbst das Gefühl haben, dass Du Hilfe benötigst, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der Nummer 0800 22 55 530 ist das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr bundesweit, kostenfrei und anonym erreichbar.