Pop Smoke
picture alliance / abaca / Zabulon Laurent
Pop Smoke
Corey Walker bekennt sich schuldig

Pop Smoke: Mord-Komplize geht für 29 Jahre in den Knast

Für die Hinterbliebenen von Pop Smoke ist es nur ein kleiner Sieg vor Gericht: Corey Walker bekennt sich schuldig und wird für den Plan an dem Mord von US-Rapper für 29 Jahre ins Gefängnis wandern.

Tödlicher Raubüberfall

Harte Arbeit zahlte sich für Bashar Barakah Jackson aus. Doch lange konnte der US-Rapper, besser bekannt unter dem Alter Ego Pop Smoke, das Leben auf der Überholspur nicht genießen. Nur ein Jahr nach dem Release seiner Singles “Welcome to the Party” und “Dior”, welche große Erfolge verzeichneten, wurde der Sprechgesangskünstler in seiner angemieteten Villa in Hollywood erschossen. 

Am 19. Februar 2020 brachen fünf maskierte und bewaffnete Männer gegen 4:30 Uhr über einen Balkon im zweiten Stock in das Haus ein. Die Eindringlinge hielten Ameliia Rose, einer Freundin des Rappers, eine Waffe an den Kopf und drohten, sie zu töten. Kurz darauf wachte Pop Smoke auf, es kam zu einer Auseinandersetzung und drei Schüsse fielen. Der Rapper wurde ins Krankenhaus eingeliefert und verstarb wenige Stunden später an seinen Verletzungen. 

15-jähriger Schütze

Zum damaligen Zeitpunkt ging das LAPD davon aus, dass es sich um einen Rachezug einer rivalisierenden Gang gehandelt haben muss - schließlich war Pop Smoke Teil der Cribs. Am 9. Juli 2020 wurden drei erwachsene Männer und zwei Minderjährige wegen Mordes an dem Rapper festgenommen. Einer der Jungs war zum Tatzeitpunkt gerade einmal 15 Jahre jung und soll während eines aufgezeichneten Interviews mit einem Zellengenossen in einem Jugendgefängnis zugegeben haben, den Rapper wegen einer mit Diamanten besetzten Rolex getötet zu haben. Er verkaufte die Uhr für 2.000 Dollar. Der Schütze muss voraussichtlich bis zu seinem 25. Lebensjahr in einer Jugendstrafanstalt bleiben.

Schuldeingeständnis

Am Mittwoch, den 05. Februar 2025 kam es zu einem weiteren Urteilsspruch im Mord an Pop Smoke: Laut Rolling Stone bekannte sich Corey Walker vor seinem bevorstehenden Prozess schuldig des Raubes mit einer Waffe, des Totschlags und der Bandenkriminalität. Darüber hinaus gestand der Einbrecher, Ameliia Rose, die sich in dem Haus in den Hollywood Hills aufhielt, ausgeraubt zu haben. Walker, der zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alt war, gilt als der Anführer des Raubüberfalls und dem Mord an Pop Smoke. 

Nun ging Corey Walker einen Deal mit der Staatsanwaltschaft ein und soll am 21. Februar offiziell sein Schuldbekenntnis ablegen. Er wird zu einer Haftstrafe von 29 Jahren verurteilt und muss gleichzeitig eine zweijährige Haftstrafe wegen Raubes und Totschlags verbüßen.

Jacksons Mutter, Audrey Jackson, sagte gegenüber Rolling Stone, dass sie dankbar sei, dass der Fall gelöst wurde. Ihr Herz sei dennoch gebrochen und wird niemals wieder heilen. 

Ein kleiner Trost

Sie sagte während der Gerichtsverhandlung: “Für alle ist es vorbei, außer für mich. Für mich hört das nie auf. Und das ist unfair. Ich bin dankbar, dass die Täter gefasst wurden. Ich weiß es zu schätzen, dass ihnen Gerechtigkeit im vollen Umfang des Gesetzes zuteil wurde. Aber mein Leben ändert sich nicht. Ich habe meinen Sohn immer noch nicht. Ich werde weiter an seinem Vermächtnis arbeiten, aber das ist auch eine ständige Erinnerung daran, dass er nicht hier ist.”

BLINK 182 mit ALL THE SMALL THINGS

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
BLINK 182 mit ALL THE SMALL THINGS