Pharrell verklagt Leipziger T-Shirt-Plattform Spreadshirt
Billionaire Boys Club: US-Rapper, Produzent und Designer Pharrell Williams hat die Leipziger T-Shirt-Plattform Spreadshirt auf 11,9 Millionen Euro Schadenersatz verklagt.
Billionaire Boys Club: US-Rapper, Produzent und Designer Pharrell Williams hat die Leipziger T-Shirt-Plattform Spreadshirt auf 11,9 Millionen Euro Schadenersatz verklagt.
Pharrell Williams ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Entrepreneurs der USA. Ob als Produzent, Rapper, Immobilienmakler oder Designer – der vierfache Familienvater hat den richtigen Riecher und entzückt Millionen von Fans. Im Jahr 2003 zum Beispiel gründete er mit dem japanischen Designer Nigo das Modelabel Billionaire Boys Club – kurz BBC –, dessen Designphilosophie eine Mischung aus Streetwear, Luxusmode und futuristischen Einflüssen ist.
Für Williams ist der Billionaire Boys Club mehr als nur Mode – es war Pharrells Versuch, Streetwear mit High-Fashion zu verschmelzen und wurde schnell zu einer Kultmarke. Mit ihrer auffälligen Grafik, futuristischen Designs und Einflüssen aus Musik, Skate-Kultur und Science-Fiction stach BBC früh aus der Masse heraus.
Auch Kollegen wie Jay-Z, Kanye West und Lil Wayne trugen die Marke und machten sie damit weltbekannt. So bekannt sogar, dass die in Leipzig ansässige T-Shirt-Plattform Spreadshirt gefälschte Produkte vom Billionaire Boys Club verkaufte … und sich nun mit einer 11,9-Millionen-Euro-Klage konfrontiert sieht.
“Spreadshirts Verhalten geht unvermindert weiter, und die Herstellung, Veröffentlichung, Werbung und der Verkauf gefälschter und rechtsverletzender Produkte gehen weiter. Die BBC erhebt diese Klage, um diesem anhaltenden rechtswidrigen Verhalten ein Ende zu setzen und [Spreadshirt] für sein Handeln zur Verantwortung zu ziehen“, sagte Williams’ Anwalt Richard J. Pocker laut AllHipHop.
Des Weiteren heißt es, dass das in Leipzig sitzende Unternehmen “gefälschte Produkte druckt, verpackt und versendet” habe. Laut der Klageschrift verschleierte Spreadshirt seine BBC-Beteiligung durch generische “White-Label“-Verpackungen:
Während Spreadshirt unterdessen alle “Billionaire Boys Club“-Shirts von der Internetseite genommen hat, sind noch immer diverse Google-Ads für die Produkte aktiv.
Auf bigFM-Anfrage haben wir aktuell noch keine Stellungnahme von Spreadshirt erhalten.