Olivia Rodrigo verteilt Kondome & Pille danach bei Shows
Zum Startschuss der "GUTS"-Welttournee hat sich Olivia Rodrigo etwas einfallen lassen und während ihren Konzerten Kondome und die Pille danach an ihre Fans verteilt.
Zum Startschuss der "GUTS"-Welttournee hat sich Olivia Rodrigo etwas einfallen lassen und während ihren Konzerten Kondome und die Pille danach an ihre Fans verteilt.
Im Rahmen ihrer "GUTS”-Welttournee zum gleichnamigen Nummer-eins-Album wird Olivia Rodrigo im Juni 2024 unter anderem vier Shows in Deutschland spielen und gab bekannt, dass sie einen Anteil der Einnahmen an ihre eigene Frauengesundheitsinitiative spenden wird. In einem TikTok-Video erklärte sie:
“Ich wollte euch sagen, dass ich mich über ‘Fund 4 Good’ freue. Eine Initiative, die ich im Rahmen der ‘GUTS’-Welttournee ins Leben gerufen habe. Sie setzt sich dafür ein, alle Frauen, Mädchen und Menschen zu unterstützen, die sich die Freiheit der reproduktiven Gesundheit wünschen. Der Fonds wird gemeindenahe gemeinnützige Organisationen direkt unterstützen, die sich für Dinge wie die Bildung von Mädchen einsetzen, reproduktive Rechte unterstützen und geschlechtsspezifische Gewalt verhindern."
Der Großteil ihrer “GUTS”-Welttournee ist bereits restlos ausverkauft und Olivia startete Ende Februar 2024 in den US-Teil ihrer Konzertreise. Auf deutschsprachigem Boden wird die erfolgreiche Musikerin und Schauspielerin unter anderem in folgenden Städten auf der Bühne stehen und alle um den Verstand bringen:
01. Juni 2024 - Berlin
04. Juni 2024 - Hamburg
05. Juni 2024 - Frankfurt
07. Juni 2024 - München
11. Juni 2024 - Zürich, Schweiz
Während Olivia den Norden der USA unsicher macht, hat sie sich für alle Fans etwas ganz Besonderes einfallen lassen und verschenkte bei den Tour-Stopps in Omaha und St. Louis Kondome und die Pille danach, obwohl Abtreibung im Bundesstaat Missouri rechtlich verboten sind.
Direkt neben den Damentoiletten soll es einen Tisch gegeben haben, an welchem sich Konzertbesucher nicht nur Abtreibungsfonds spenden, sondern sich auch kostenlose Verhütungsmittel mitnehmen konnte.
"Es ist uns sofort aufgefallen“, sagte Fan Madelyn Ritter gegenüber der britischen Guardian. "Ich fragte mich: 'Worum geht es hier?’ Und [das Personal] sagte mir, die [Produkte] seien kostenlos, also nahmen meine Schwester, ihre Freundin und ich alle etwas davon. Ich persönlich brauche [die Kondome und die Pille danach] nicht, aber ich werde sie aufbewahren, für den Fall, dass etwas Schlimmes passiert.“
Stephanie Kraft Sheley, Projektleiterin von Right by You, sagte ebenfalls, dass sie von dem Popstar eingeladen und nicht danach gefragt worden war, Notfallverhütungsmittel bereitzustellen. Stattdessen kollaborierte Rodrigo mit der Organisation und scheint damit viele erleichtert zu haben. Schließlich hatten viele Konzertbesucher zunächst nicht geglaubt, dass sie die Pille danach, die im US-Einzelhandel bis zu 50 US-Dollar kostet, umsonst bekommen würden.
“Es hat uns gezeigt, wie gut das Thema aufgenommen wird […] und Olivia geht mit gutem Beispiel voran. […] Manchmal musste ich es dreimal wiederholen, dass die Pille danach kostenlos ist. Der Ausdruck auf den Gesichtern der Fans, wenn sie merken, dass man sich um sie kümmert und jemand helfen möchte, dafür sind wir da, [ist unbezahlbar].“