Niall Horan: Jahrelang im Hotelzimmer eingesperrt
Niall Horan wurde weltberühmt mit One Direction und verbrachte fünf Jahre praktisch nur in Hotelzimmern.
Niall Horan wurde weltberühmt mit One Direction und verbrachte fünf Jahre praktisch nur in Hotelzimmern.
Ein Casting hat sein ganzes Leben verändert: Niall Horan wurde 2010 nach seiner Teilnahme beim britischen"The X Factor" weltbekannt und das als Dritter der Staffel, zusammen mit Harry Styles, Louis Tomlinson, Zayn Malik und Liam Payne. Kurz darauf startete seine Band One Direction mit Hits wie "What Makes You Beautiful“ durch und eroberte den gesamten Globus im Sturm.
Stadion-Tourneen, kreischende Fans und internationale Charts – die fünf Jungs waren praktisch unschlagbar und prägte eine Teenie-Generation.
2016 bestätigte One Direction schließlich ihren Hiatus auf unbestimmte Zeit und jeder der Jungs startete eine Solo-Karriere. Niall Horan selbst ist mittlerweile drei Alben schwer und konnte mit “Flicker”, “Heartbreak Weather” und “The Show” in seinem Heimatland an der Spitze der Charts landen. Passend dazu blickte der Ire nun zurück auf die Zeit in der Boyband und gestand, dass er fast fünf Jahre lang nur in Hotelzimmern gelebt habe und sich vor verrückten Fans verstecken musste. Im "The Good, The Bad and The Football"-Podcast sagte Niall:
"Wir hatten definitiv gute Management-Leute, großartiges Management. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine irische Herkunft eine Rolle dabei spielt, wie ich aufgewachsen bin, und dass ich sowieso nie abheben werden würde. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich es in irgendeiner Form doch getan habe. Ich habe mein Bestes getan, um Dinge außerhalb der Arbeit privat zu halten, weil mein ganzes Leben sehr privat war, und es gab Zeiten, in denen ich buchstäblich nicht rausgegangen bin. Ich würde sagen, fünf Jahre lang habe ich kein einziges Hotel verlassen."
Fan-Massen und Paparazzi machten es für die Jungs von One Direction im Übrigen unmöglich, einfach mal rauszugehen. Selbst ein geplanter Shopping-Trip in Peru fiel aus, nachdem die Polizei für Sicherheit vor dem Hotel sorgen musste. Horan erinnerte sich: "Wir hatten am Abend zuvor in Uruguay gespielt, waren nach dem Konzert nach Lima, Peru, geflogen, kamen an einem riesigen Einkaufszentrum vorbei und dachten: 'Da gehen wir morgen hin'", sagte Niall und lachte anschließend. "Die Polizei hatte 10.000 Menschen auf der Straße vor dem Hotel gezählt" - Somit war die Shopping-Tour abgesagt worden ...
Doch auch während jener Zeit konnte sich Niall Horan immer auf seine One Direction-Jungs verlassen. "Wir haben definitiv aufeinander geachtet. So ist das einfach. Wir hatten ein gutes Team um uns herum, wir fühlten uns wie in unserer eigenen Blase. Bis wir die Band verlassen haben, wussten wir nie wirklich, wie erfolgreich [One Direction] war, obwohl wir auf der Bühne standen und rausschauten – wir waren einfach in unserer kleinen Blase, und erst danach beim Zurückblicken wurde einem das klar.“
Heute als Solo-Künstler vermisst Niall seine Bandkollegen: Auf der Bühne oder im Studio sei es "sehr viel Druck" alleine zu performen und die richtigen Zahlen zu bringen.