Kurt Cobain
picture alliance / Photoshot
Kurt Cobain
Neuer Forensiker-Bericht

Neue Theorie: Kurt Cobain möglicherweise ermordet

Gut 30 Jahre nach Kurt Cobains Tod sorgt ein neuer forensischer Bericht für Aufsehen: Wurde der Nirvana-Star ermordet?

Selbstmord oder Tötung?

Gut 30 Jahre nach dem Tod von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain sorgt eine neue forensische Untersuchung für Schlagzeilen. Der Grunge-Star starb am 5. April 1994 im Alter von 27 Jahren – offiziell durch eine selbst zugefügte Schusswunde.

Cobain kämpfte jahrelang mit Drogenabhängigkeit und Depressionen, und sein Tod erschütterte die Musikwelt. Doch schon seit Jahrzehnten halten sich Spekulationen, dass Cobain ermordet worden sein könnte. Verdachtsmomente richteten sich unter anderem gegen seine Ehefrau Courtney Love, nachdem der vermeintliche Abschiedsbrief manipuliert worden sein soll.

1998 griff der Dokumentarfilm "Kurt & Courtney" diese Theorien auf und schloss Mord nicht aus.

Kurt Cobain + Frau
picture alliance / ZUMAPRESS.com / Kathy Hutchins
Kurt Cobain + Frau

Neuer Forensiker-Bericht

Die neue unabhängige Untersuchung, der im Februar 2026 veröffentlicht worden war, stellt die Selbstmordthese erneut infrage. Laut dem Bericht könnten Cobain und sein Körper manipuliert worden sein: Eine Überdosis Heroin soll ihn in ein komatöses Stadium versetzt haben, bevor er erschossen wurde. Die Schrotflinte sei ihm erst nach seinem Tod in die Arme gelegt worden heißt es.

Forensikerin Michelle Wilkins erklärte gegenüber der britischen Daily Mail, dass die Autopsie und Tatortfotos Ungereimtheiten zeigen: "Es gibt Dinge in der Autopsie, bei denen man sagt: Moment mal – diese Person ist nicht sofort durch einen Schuss gestorben. Er stirbt an einer Überdosis, kann kaum noch atmen, sein Blut zirkuliert kaum noch. Er liegt im Koma und soll in diesem Zustand noch die Waffe halten, um den Abzug in den Mund zu bekommen? Das ist absurd."

Sie weist auf Sauerstoffmangel und Nekrosen im Gehirn und in der Leber hin, die nicht durch die Schrotflintenverletzung erklärbar seien.

Kurt Cobain Tatort
picture alliance / AP Photo | Tom Reese
Kurt Cobain Tatort

Auch der extrem ordentliche Tatort wirft Fragen auf. Wilkins betonte: "Suizide sind chaotisch – dieser Tatort war extrem sauber. Die Hand hätte voller Blut sein müssen." 

Zudem sei das Heroin-Set nach einer tödlichen Überdosis viel zu ordentlich. Für Wilkins sieht es so aus, als habe jemand die Szene inszeniert, um den Tod als Selbstmord wirken zu lassen ...

Der frühe Tod von Kurt Cobain wirft auch Jahrzehnte später noch Fragen auf. Fragen, die wir wahrscheinlich niemals beantwortet bekommen ...

- mit TBT Mix

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
- mit TBT Mix