Nena bei Helene Fischer: Shitstorm sei nicht gerechtfertigt
Nena stand im Rahmen der “Helene Fischer Show” auf der Bühne und wurde für ihre Performance im Netz zerrissen.
Nena stand im Rahmen der “Helene Fischer Show” auf der Bühne und wurde für ihre Performance im Netz zerrissen.
Am 01. und 02. Dezember 2023 wurde die Helene Fischer Show in der Düsseldorfer Messer aufgezeichnet. Unter anderem mit am Start waren Gäste wie Shirin David, Beth Ditto und Nena, welche mit der Schlagersängerin Duette präsentierten. Nach den Aufzeichnungen bedankte sich Fischer bei der gesamten Crew und erklärte via Instagram:
“Hallo ihr Lieben, die Aufzeichnungen für meine Show sind im Kasten, hach war das intensiv und schön! Ich war so emotional an diesen Tagen…einfach unvergesslich. Ein riesengroßes Dankeschön geht an meine wundervollen Tänzer, die ihr hier auf dem Bild seht. Ihr habt diese Show zu etwas ganz Besonderem gemacht - ich liebe die Energie, die euch umgibt”, startete Fischer in ihren Beitrag und fügte unter anderem hinzu: “Ein besonderes Danke auch an das großartige Team vor und hinter der Kamera. Eure Professionalität, Hingabe und Kreativität haben diese Show erst möglich gemacht!"
Nach der Ausstrahlung am 01. Weihnachtsfeiertag fügte die Sängerin ein Zusammenschnitt aller Performances hinzu und schrieb: “Meine Lieben, ICH DANKE EUCH!!! Was für ein bewegender Abend für mich am 1. Weihnachtstag. Schön, dass so viele zugesehen haben und wir euch damit euren Weihnachtsabend versüßen konnten. Danke nochmal an alle die dabei waren und diesen Abend so glanzvoll gemacht haben. [sic]”
5,02 Millionen Menschen klickten sich in die dreistündige “Helene Fischer Show” am ersten Weihnachtsfeiertag im ZDF. Doch nicht alle waren von dem gesamten Konzept begeistert. Stattdessen zieht auch Tage später noch die Performance von Nena ihre Runden im Netz und scheint einen Shitstorm ausgelöst zu haben:
Diverse Medien berichteten sogar davon, dass Zuschauer “irritiert” von der “Liebe ist”-Duett-Performance von Nena und Helene Fischer gewesen sein sollen. Es ging sogar so weit, dass sich Musikproduzent Thomas Stein eingemischt und gegenüber Focus Online folgendes gesagt haben soll:
“Nena ist eine Künstlerin, die Menschen mit ihrer Musik seit langer Zeit viel Freude macht. Wir können sie doch jetzt nicht einfach auf Jahrzehnte verbannen. Viele Politiker reden auch jeden Tag dummes Zeug. Ein Auftrittsverbot bekommen sie deswegen auch nicht.”
Weitere Fans stellten klar:
Nena selbst hat sich im Übrigen von den Tweets und Meldungen nicht unterbuttern lassen, sondern verbrachte die Feiertage und Silvester mit ihren Liebsten.
Die komplette "Liebe ist"-Performance von den beiden Musikerinnen kannst Du Dir unterdes hier reinziehen: