Nelly Furtado
picture alliance / Photoshot 
Nelly Furtado
Insta-Post für Fans

Nelly Furtado kontert Hater: "Du bist, was du isst"

Nelly Furtado spricht Klartext: Nach Body-Shaming und Mobbing appelliert die Musikerin zu Selbstliebe und Selbstbewusstsein.

Für Gewichtszunahme gemobbt

Nelly Furtado sorgt mal wieder für Schlagzeilen und diesmal geht es nicht um neue Musik, sondern um körperliche und mentale Stärke. Die Sängerin, bekannt durch Hits wie "Promiscuous“ und "I’m Like a Bird“, hat sich via Instagram gegen ihre Hater zur Wehr gesetzt und das auf ziemlich direkte Art. Aber blicken wir mal paar Monate zurück:

Alles begann Ende 2024, als Nelly öffentlich wegen einer Gewichtszunahme gemobbt wurde. Sie feierte ihr Comeback und warb im Untertitel zu ihren Bikini-Bildern für mehr Selbstliebe.

“Meine Nachricht für das Jahr 2025 lautet: Sag, was dir auf der Zunge liegt, feier’ deine Individualität und wisse, dass es vollkommen in Ordnung ist, mit dem zufrieden zu sein, was du im Spiegel siehst, und dass es auch in Ordnung ist, etwas anderes zu wollen. Wir sind alle süße kleine Menschen, die einfach auf der Erde herumhüpfen und nach Umarmungen suchen.”

Bühnen-Comeback

Im August 2025 stand Nelly Furtado beim Boardmasters Festival in Großbritannien auf der Bühne und trug Hotpants mit metallischen Rüschen, ein grünes Neckholder-Top und verzierte kniehohe Stiefel. Doch der Look wurde nicht von allen Fans gefeiert. Stattdessen wurde die Kanadierin für ihre Gewichtszunahme gemobbt.

“Ich kritisiere Frauen überhaupt nicht gern. Aber Nelly Furtado ist so verdammt fett geworden! Wollen wir jetzt alle so tun, als wäre Fettleibigkeit sexy, bis jeder Amerikaner einen BMI von 50 hat?”, fragte ein Fan, während jemand anderes hinzufügte: “Nelly Furtado hat sich zu einem fetten Arschl*ch entwickelt. Genau wie alle dicken Frauen in Amerika und Kanada. In Europa passiert das selten. Schlürf weiter Maissirup und esst 2000-Kalorien-Gerichte bei einer Mahlzeit.”

Am Ende siegten ihre Hater

Furtado machte anschließend keinen Hehl daraus, dass der Druck als Frau im Pop-Business massiv war – insbesondere die ständigen Kommentare zu ihrem Körper und Äußerlichkeiten. Laut ihrer eigenen Aussage spürte sie verstärkt "ästhetischen Druck“ und erlebte, wie Body-Shaming Teil ihres Bühnenalltags wurde. Doch damit ist jetzt Schluss: Nelly zieht sich zurück und überlässt den Hatern das Feld.

"Ich habe beschlossen, mich für die absehbare Zukunft von Auftritten zurückzuziehen und mich anderen kreativen und persönlichen Projekten zu widmen, die – so glaube ich – besser zu dieser nächsten Phase meines Lebens passen", startete die Kanadierin in ihren langen Post. "Ich habe meine Karriere unglaublich genossen und liebe es immer noch, Musik zu schreiben. Für mich war das Songwriting schon immer ein Hobby, das ich glücklicherweise zu meinem Beruf machen konnte. Ich werde mich für immer als Songwriterin sehen."

Nelly erklärte, dass der zweite Slide im Post in Berlin aufgenommen worden war und sie unendlich dankbar für ihre Fans sei: "Es ist surreal und wunderschön, dass so viele Menschen meine Songs [auf TikTok] wiederentdecken. Es hat mir so viel Freude gemacht, diese Chance zu nutzen, wieder auf der Bühne zu stehen und aus nächster Nähe die wahre, anhaltende Kraft guter Musik zu erleben. Das hat mich wirklich wieder an Magie glauben lassen. […] Ich danke von Herzen all jenen, die so hart daran gearbeitet haben, meine Pop-Träume auf kreativer und organisatorischer Ebene wahr werden zu lassen. Ich danke all meinen brillanten Mitwirkenden und treuen Unterstützerinnen und Unterstützern. Außerdem wünsche ich der neuen Generation von Künstlerinnen und Künstlern viele Jahre voller Leidenschaft, Inspiration und erfolgreicher Auftritte.“

Stichelt gegen Hater

Doch unterbuttern lassen möchte sich Nelly Furtado nicht. Stattdessen meldete sich die Sängerin nun mit einem klaren Statement zurück. In einem Instagram-Post teilte sie neue Bilder beim Essen in einem Restaurant, mit ihren Freundinnen und bei diversen öffentlichen Reden und nutzte folgende Headline: "Du bist, was du isst.“

Mit diesem Spruch appelliert Furtado an Selbstliebe, Respekt – und daran, dass Hater ihre negative Energie nicht auf andere übertragen dürfen. Nelly betonte, dass es wichtiger ist, auf sich selbst zu achten und sich wohlzufühlen, als den verletzenden Kommentaren fremder Menschen Raum zu geben.

Nelly Furtado beweist damit einmal mehr, dass sie nicht nur Hits liefert, sondern auch Haltung zeigt. Ihre Message ist klar: Lass dich nicht von Hatern runterziehen, liebe dich selbst und am Ende zählt nur, wie du dich selbst siehst, nicht, was andere sagen.

SONNY FODERA & D.O.D & POPPY BASKCOMB mit *NEU* THINK ABOUT US

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
SONNY FODERA & D.O.D & POPPY BASKCOMB mit *NEU* THINK ABOUT US