Calvin Harris
picture alliance / Photoshot
Calvin Harris
Veruntreuung von 22,5 Millionen Dollar?

Millionen-Diebstahl: Calvin Harris beschuldigt Finanzberater

Der frischgebackene Vater brachte Vorwürfe des Betrugs und des Vertragsbruchs im Zusammenhang mit einem gescheiterten Immobilienunternehmen ans Licht. Im Visier? Sein Freund und Finanzberater.

Veruntreuung von 22,5 Millionen Dollar?

Gerade erst wurde Calvin Harris zum ersten Mal Vater, mit Ehefrau Vick sein Glück genießen und seinen Sohn Micah im Arm halten. Doch die Freude währte nicht lange: Der schottische Star-DJ musste vor Gericht ziehen und beschuldigte seinen langjährigen Finanzberater des Millionen-Diebstahls.

Laut Billboard wirft Calvin Harris, bürgerlich Adam Wiles, seinem Kumpel Thomas St. John vor, über 22 Millionen Dollar veruntreut zu haben. Der DJ und Produzent beantragte am 12. September offiziell eine einstweilige Verfügung. Die Vorwürfe: Vertragsbruch, Betrug und grobes Fehlverhalten.

Hollywood-Immobilienprojekt im Fokus

Konkret geht es um ein Immobilienprojekt in Hollywood aus dem Jahr 2021. Eigentlich sollte dort ein Studio und Kreativbüro entstehen. Stattdessen soll Thomas St. John über elf Millionen Dollar direkt an sich selbst überwiesen haben. Laut Harris’ Anwälten hat der Star “keinen einzigen Cent zurückbekommen – und mit dem Bau wurde nie begonnen“.

Der Fall wird derzeit geprüft, und bestimmte Vermögenswerte wurden eingefroren. Harris’ Team spricht von “gebrochenem Vertrauen“, während St. Johns Anwälte die Vorwürfe zurückweisen: Das Projekt sei weiterhin am Laufen und könne am Ende über 900 Millionen Dollar wert sein.

Statements der Parteien

Harris hatte laut Gerichtsdokumenten auf seinen langjährigen Finanzberater vertraut, “um sicherzustellen, dass seine Einnahmen geschützt sind, seine Investitionen klug getätigt werden und seine Familie sowie seine Zukunft abgesichert sind“.

Calvins Anwaltsteam beschrieb die Situation anschließend als “im besten Fall ein komplettes Fiasko und im schlimmsten Fall ein kompletter Betrug”. Weiter heißt es laut Billboard: “Herr Wiles [Calvin Harris] hat keinen einzigen Cent als Rendite für diese Investition erhalten, und tatsächlich haben die Antragsgegner nicht einmal mit der Entwicklung oder dem Bau des Projekts begonnen. Tatsächlich verteilte TSJ … kurz nachdem Herr Wiles angeblich diese Investition von 12,5 Millionen US-Dollar getätigt hatte, über 11 Millionen US-Dollar an sich selbst.”

Sasha Frid, Anwalt seines Finanzberaters, entgegnete gegenüber den Journalisten: “Unzufrieden mit dem Tempo des Projekts, entschied sich [Wiles], [zu einer einstweiligen Verfügung und einer Klage]. Es ist kein Geheimnis, dass aufgrund von Zinssätzen und anderen Marktbedingungen Bauprojekte länger dauern. Aber die Entwicklung ist nach wie vor machbar und wird voraussichtlich bei Fertigstellung einen Wert von über 900 Millionen US-Dollar haben.”

Calvin Harris selbst hat sich bislang nicht öffentlich zu dem Fall geäußert.

ZAH1DE & BENNO! mit REDE

Charts

Charts


Es läuft:
ZAH1DE & BENNO! mit REDE