Milliardär Maezawa nimmt Steve Aoki & K-Pop-Star mit ins All
Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa wurde durch Online-Modehandel reich und wird in 2023 sieben verschiedene Persönlichkeiten mit ihm in den Weltraum nehmen.
Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa wurde durch Online-Modehandel reich und wird in 2023 sieben verschiedene Persönlichkeiten mit ihm in den Weltraum nehmen.
Yusaku Maezawa ist einer der reichsten Männer Japans und kann schlappe 1,6 Milliarden Dollar [Stand September 2022] sein Eigen nennen. In 2004 verkaufte er erstmals Mode übers Internet und entwickelte sich dank seiner Website Zozotown zu dem größten Internet-Mode-Händler im ostasiatischen Staat im Pazifik. Passend dazu ist er ein großer Fan des Weltalls und konnte im Dezember 2021 mit dem Flug Sojus MS-20 die ISS erreichen, auf welcher er zwölf Tage verweilte.
Drei Jahre vor seinem ersten Weltraumflug kündigte SpaceX-Gründer und technische Leiter Elon Musk bereits an, dass er in Zusammenarbeit mit Maezawa Weltraumflüge ab 2023 anbieten wolle, die mit der BFR,(später Starship Superheavy) stattfinden sollen. Und siehe da? Der Plan scheint in Erfüllung zu gehen. Doch der japanische Milliardär wird nicht als einziger an Bord sein:
Yusaku rief ein Kunstprojekt ins Leben und wird sechs bis acht Künstler:innen mit zum Mond nehmen, welche anschließend Werke kreieren, die von dem Weltraumabenteuer inspiriert worden waren. Und zwei dieser Personen sind K-Pop-Star Choi Seung Hyun und Produzent/DJ Steve Aoki.
Das eigentliche SpaceX-Raumfahrzeug, welches 120 Meter groß sein soll, ist aktuell noch nicht fertiggestellt. Um alle weiteren kreativen Bereiche abzudecken, befinden sich unter den restlichen Besatzungsmitgliedern unter anderem eine irische Fotografin, ein US-amerikanischer YouTuber, ein tschechischer Choreograf, ein indischer Schauspieler und ein amerikanischer Filmemacher.
Das Interview mit Steve Aoki kannst Du Dir derweil hier anschauen: