Midweek Charts: Caspers “nur liebe, immer.” vor Badmómzjay
Am Freitag, den 24. November 2023 präsentierte Casper sein neues Album “nur liebe, immer.” und möchte mit seiner “bedingungslosen Liebe, Offenheit und Vergebung” provozieren.
Am Freitag, den 24. November 2023 präsentierte Casper sein neues Album “nur liebe, immer.” und möchte mit seiner “bedingungslosen Liebe, Offenheit und Vergebung” provozieren.
Im Juni 2023 droppte Casper seine Single “Emma” und mit dieser den ersten Vorgeschmack auf sein Album “nur liebe, immer.”. Mit dem Lied wollte der Musiker folgendes ausdrücken: “Ich bin nicht nur laut, ich bin auch leise. Ich bin nicht nur Rap, ich kann auch singen. […] In mir gibt es eine große Angst, dass es vielleicht das letzte Konzert ist. […] Dass das Album jetzt so schnell kam, hat mich selbst überrascht. […] Ich bringe jetzt diese Platte raus und dann spiele ich das Konzert [in Bielefeld] und danach sehe ich einfach weiter.”
Doch so weit müssen Fans aktuell noch nicht denken. Stattdessen präsentierte der Künstler sein brandneues Album samt Cover, auf welchem ein Junge und ein Hund zu sehen sind, die auf dem Sofa sitzen:
Zum eigentlichen Album sagte der deutsch-amerikanische Act: “Ich habe mir das Ganze eher so wie eine Songsammlung oder Werkschau vorgestellt, bei der die Leute sich einfach anschauen können, was ich die letzten Monate so gemacht habe», sagt er. «Wenn ich mir das Album aber jetzt im Nachhinein nochmal anhöre, dann merke ich, dass es vielleicht doch aus Versehen irgendwie konzeptig geworden ist.”
Doch warum hat Casper den Titel “nur liebe, immer.” gewählt? Auch diese Frage beantwortete der Musiker und schrieb via Instagram folgende Worte nieder: “warum der titel, wurd ich in letzter oft gefragt. ich denke in zeiten mit unvorstellbaren grausamkeiten, in denen wir auch noch voller zynismus miteinander umgehen ist die bedingungslose liebe, offenheit und vergebung die grösste provokation die es gibt. mehr punk geht nicht. [sic]“
Und siehe da? Seine Fans feiern Tracks wie “Sommer”, “Sowas von da (Hellwach)” und “Luft holen” und katapultierten das sechste Studioalbum Caspers an die Spitze der deutschen Midweek Charts. Mit diesem Move verfrachtete der Rapper unter anderem die Rolling Stones mit “Hackney Diamonds” und Badmómzjay mit “Survival Mode” auf die Plätze zwei und drei …
… und könnte schon bald zum fünften Mal in Folge einen Nummer-eins-Award für seinen eigenen LongPlayer entgegennehmen.