Metallica: Fans zerstören Stadion, Band muss 300.000 zahlen
Fans der “Nothing Else Matters”-Interpreten zerstörten fast alle Kissen in der Long Beach Arena, welche Metallica in Rechnung gestellt worden waren.
Fans der “Nothing Else Matters”-Interpreten zerstörten fast alle Kissen in der Long Beach Arena, welche Metallica in Rechnung gestellt worden waren.
1981 wurde die Band Metallica in Los Angeles gegründet und kehrt bei jeder Weltreise in ihre Heimatstadt zurück, um “eine der besten Shows” zu spielen. Doch genau bei jenen scheint es immer mal wieder zu Kissenschlachten und Momenten zu kommen, für welche die Band rund um James Hatfield tief in die Tasche greifen muss. Genau genommen erklärte der Schlagzeuger, dass Konzertbesucher die Sitzkissen als Frisbees benutzen , zerstören und/oder stehlen würden, sodass sie eine Rechnung in Höhe von 300.000 US-Dollar bezahlen mussten.
Im “Needs A Friend” von Conan O'Brien sagte er Metallica-Musiker: “Was sind das für 16.000 Sitze da drinnen? Wir haben im Laufe der Jahre für etwa 15.000 dieser 16.000 Sitze bezahlt, denn jedes Mal, wenn wir in der Long Beach Arena gespielt haben, haben die Leute einfach das Sitzkissen genommen und damit in der Arena Frisbee gespielt. Am nächsten Tag sagten [die Mitarbeiter des Veranstaltungsortes]: ‘Okay, Metallica, hier sind die Kissen im Wert von 300.000 Dollar, die ihr bezahlen müsst‘.”
Am Ende hatte sich Metallica für die nächste Show etwas Besonderes einfallen lassen und statteten der Radiostation KNAC einen Besuch ab. “Also sagten wir: ‘Ihr seid unsere Fans, und wir sind eure Fans, und wir stecken da alle gemeinsam drin. Wir wollen, dass ihr euch amüsiert, und wir unterstützen das. Aber versteht eines: Wenn ihr glaubt, dass ihr gegen das Gebäude, gegen die Autorität oder einen einzelnen Mann rebelliert oder was auch immer es ist, glaubt ihr, dass ihr rebellisch seid? Die einzigen, gegen die ihr wirklich rebelliert, sind Metallica.’“
Das war im Übrigen nicht das erste und einzige Mal, dass die Band eine hohe Rechnung begleichen musste: in 1992 rasteten ihre Fans in Orlando aus und zerstörten einen Konzertsaal. Am Ende mussten die Jungs 38.000 Dollar für die Reparaturarbeiten blechen …