Metallica
picture alliance / dpa / Jörg Carstensen
Metallica
Ließen Bombe platzen

Metallica: Album "72 SEASONS" & Shows in Hamburg + München

Metallica haben nicht nur ihre nächste Single “Lux Æterna” veröffentlicht, sondern auch ein neues Studioalbum angekündigt und Tourdaten für 2023 und 2024 bestätigt.

Lockdown-Album

Ende November 2022 ließen die Jungs von Metallica die Bombe platzen und bestätigten den Drop ihres nächsten Studioalbums “72 SEASONS”. Das Werk wurde von Drummer Lars Ulrich als “Pandemie-Platte” beschrieben und soll am 14. April 2023 auf den Markt kommen. Im Interview mit Howard Stern sagte der Schlagzeuger folgendes zum Coup:

“Wir haben die vergangenen eineinhalb Jahre an einem neuen Album gearbeitet - an unserer Corona-Lockdown-Platte. Und dabei haben wir alle zum ersten Mal in unserer Karriere eine Sache gemacht: Wir haben nie wirklich darüber geredet. Also anstatt ‘Hey, es gibt einen frischen Longplayer‘ und ‘Ratet mal, was auf euch zukommt!‘ zu sagen und ein paar Countdowns und all solchen Quatsch zu launchen, haben wir uns ziemlich bedeckt darüber gehalten”, so Ulrich unter anderem.

Die Tracklist vom Metallica-Album “72 SEASONS” gibt es ebenfalls schon und liest sich wie folgt:

  1. “72 Seasons”
  2. “Shadows Follow”
  3. “Screaming Suicide”
  4. “Sleepwalk My Life Away”
  5. “You Must Burn!”
  6. “Lux Æterna”
  7. “Crown Of Barbed Wire”
  8. “Chasing Light”
  9. “If Darkness Had A Son”
  10. “Too Far Gone?”
  11. “Room Of Mirrors”
  12. “Inamorata”

Passend zu allen zwölf Tracks wurde die erste Single - “Lux Æterna” - ebenfalls schon veröffentlicht. Das dazu passende Musikvideo gibt’s hier:

Metallica: Lux Æterna (Official Music Video)
Metallica: Lux Æterna (Official Music Video)

Vier Shows in Deutschland

Die erste Singleauskopplung und das Album sollen nur der Anfang gewesen sein: Passend zum neuen LongPlayer werden die Musiker rund um Lars Ulrich ebenfalls auf Weltreise gehen und in unter anderem Hamburg und München jeweils zwei Shows spielen. Dazu erklärten sie via Instagram, dass sie zwei verschiedene Sets vorbereitet und verschiedene Opening-Acts engagiert hätten. Fans in Österreich und der Schweiz kommen bei der “M72”-Weltreise leider nicht auf ihre Kosten.

Am Freitag, den 02. Dezember 2022, startet der allgemeine Vorverkauf. Ein Teil des Erlöses von jeder verkauften Karte geht an die "All Within My Hands"-Foundation der Band. Hier geht’s zu allen Shows auf deutschsprachigem Boden:

26. Mai 2023 - Hamburg
28. Mai 2023 - Hamburg

24. Mai 2024 - München
26. Mai 2024 - München

Metallica: Live in Berlin, Germany - June 6, 2006 (Full Concert)
Metallica: Live in Berlin, Germany - June 6, 2006 (Full Concert)