Männerhass: Rapperin Katja Krasavice will keine Kinder
Katja Krasavice spricht Klartext: Keine Kinder bedeutet kein Kompromiss. Sie hat sich bewusst gegen die Mutterschaft entschieden und verärgerte einige Fans.
Katja Krasavice spricht Klartext: Keine Kinder bedeutet kein Kompromiss. Sie hat sich bewusst gegen die Mutterschaft entschieden und verärgerte einige Fans.
“Kein Mann wird es jemals schaffen, mir ein Baby anzuhängen, das ich für neun Monate austrage. Niemals wird das passieren.”
Mit diesem Statement startete Katja Krasavice in ihre Instagram-Story und erklärte, dass sie im Alter von 28 Jahren beschlossen hat, keine Mutter werden zu wollen. “Und falls das zu 0,1 % doch mal passiert, seid euch sicher, der Mann hat MILLIONEN in mich investiert. Gott sei Dank ist es mein Körper, den ich lieber in die Kamera halte für Money, anstatt für das Baby von einem MANN. […] Wir haben 2025! Fast alle von uns wollen keine Kinder mehr für euch austragen. […] Ich bin definitiv raus, was Kinder kriegen angeht. Dafür liebe ich Männer zu wenig.”
Und tatsächlich: Etwa jede fünfte Frau in Deutschland lebt kinderlos. Manche ungewollt, manche mit Absicht. Doch warum entscheiden sich Frauen bewusst gegen Kinder? Seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990 erlebt Deutschland gerade den dritten Geburtenrückgang. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kamen im Jahr 2023 in Deutschland 692.989 Kinder auf die Welt – sechs Prozent weniger als 2022. In den darauffolgenden zwölf Monaten erblickten 677.117 Babys in der Bundesrepublik das Licht der Welt – der niedrigste Wert seit 2013.
Es gibt keine einzelne Ursache, warum Frauen keine Kinder wollen, da die Gründe sehr vielfältig und individuell sind. Einige Frauen entscheiden sich bewusst gegen Kinder, während andere ihren Kinderwunsch aus verschiedenen Gründen hinausschieben oder ganz aufgeben. Ob finanzielle Unsicherheiten, die aktuelle Weltlage, berufliche Ambitionen, der Wunsch nach Selbstverwirklichung und Freizeit oder die Angst vor einer Veränderung des Körpers – die Geburtenraten in Deutschland gehen zurück, und Frauen wollen unabhängiger sein und den Wunsch nach Selbstbestimmung und alternativer Zeitnutzung selbst im Griff haben.