Lorde: "What Was That", Album "Virgin" & Essstörung
Lorde meldet sich nach vier Jahren mit "What Was That" zurück und verarbeitet auf ihrem neuen Album "Virgin“ ihre Essstörung und Selbstzweifel.
Lorde meldet sich nach vier Jahren mit "What Was That" zurück und verarbeitet auf ihrem neuen Album "Virgin“ ihre Essstörung und Selbstzweifel.
Am 24. April 2025 hat Lorde mit ihrer neuen Single “What Was That” ihr Comeback gefeiert. Ganze vier Jahre lang hatten Fans auf ein musikalisches Lebenszeichen der neuseeländischen Sängerin gewartet und wurden am Ende nicht enttäuscht.
Lorde hatte 2013 mit ihrem Debüt “Royals” weltweit für Aufsehen gesorgt. Drei Nummer-eins-Alben später zog sich die Musikerin aus der Öffentlichkeit zurück und kämpfte hinter den Kulissen mit Essstörungen und einem gestörten Verhältnis zu ihrem eigenen Körper.
In einem ehrlichen Interview mit dem Document Journal gab sie nun tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt:
"Da kamen immer wieder Schichten von Trauer zum Vorschein – eine kollektive Wut, so viel Trauma, das an die Oberfläche kam. Und ich habe meinen Körper selbst schlecht gemacht, weil ich dachte, das müsse man als Frau – besonders als Frau in der Öffentlichkeit – tun. Ich dachte: ‘Ich bin klein!’ […] Am Ende hatte ich das Gefühl, keine Grundlage mehr zu haben. Ich war sehr schwach.“
Die Folge? Eine Essstörung und Depression. Jene hat Lorde mittlerweile in den Griff bekommen und ihre Erfahrungen auf lyrische Art und Weise niedergeschrieben. Und jene Songs werden auf dem neuen Album “Virgin”, das am 27. Juni 2025 auf den Markt kommen wird.
"Wenn ich heute zurückblicke, fühle ich mich nicht mehr, als würde ich davonschweben. Ich esse jetzt so viel, wie ich will und brauche. Ich war früher nicht wirklich in meinem Körper angekommen. Mein größtes Ziel war es, nichts zu veröffentlichen, bevor ich nicht ganz bei mir selbst bin – physisch und emotional. Die letzten vier Jahre waren genau dafür da. Dieses Album ist das Ergebnis davon: ein Nebenprodukt meiner Rückkehr zu mir selbst und meiner eigenen Kraft. Es ist cool, wieder an diesem Ort zu sein, wo sich das Portal öffnet und das Gewicht. Ich bin ich selbst”, so Lorde.
Abschließend erklärte die erfolgreiche Singer-Songwriterin: “Ich verstecke mich nicht vor mir selbst. Ich bestehle mich nicht selbst. Ich habe oft darüber nachgedacht, nicht viel zu essen, weil ich mich fühlte, als wäre mir jeder Bissen gestohlen worden. Ich dachte nur: Moment mal, das ist komisch geworden.“