Linkin Park
picture alliance / Invision / AP / Jordan Strauss
Linkin Park
Ein September-Konzert in Hamburg

LINKIN PARK: “FROM ZERO”-Album & Tour mit Emily Armstrong

Chester Bennington hat sich in 2017 das Leben genommen. Sieben Jahre später bestätigten Linkin Park ein neues Album, eine neue Tour und Emily Armstrong als Frontfrau.

Kein Hologramm-Chester

“Ich habe tatsächlich gehört, dass Leute außerhalb der Band das vorschlagen. Und es gibt absolut keine Chance, dass so etwas passieren wird. Ich könnte keinen Hologramm-Chester ertragen, Leute, das wäre das Allerschlimmste. Für alle von euch, die eine geliebte Person verloren haben, einen Freund, ein Familienmitglied: Könnt ihr euch vorstellen, ein Hologramm von ihnen zu haben? Fürchterlich. Ich kann das nicht tun”, sagte Mike Shinoda und erklärte, dass nach dem Selbstmord vom Linkin Park-Frontmann Chester Bennington in 2017 kein Hologramm-Ebenbild mit ihm die Bühne teilen würde: “Die sind gruselig. Selbst wenn wir nicht über uns reden würden, wenn wir nicht über Chester reden würden ... Das ist ein sehr sensibles Thema. […] Für mich ist das ein klares Nein. Das gefällt mir nicht.”

In den darauffolgenden Jahren kamen diverse Gerüchte über mögliche neue Sänger:innen auf und selbst Rock-Sänger und Orgy-Frontmann Jay Gordon sprach in der Show “Wired in the Empire” auf KCAL 96.7 über eine vermeintlich neue Frontfrau: “[Sie sind] sehr, sehr coole Jungs und offensichtlich eine großartige Band. Es gibt sie schon lange und sie sind immer noch dabei. Ohne Chester wird es schwer, aber wir werden sehen. Ich habe gehört, dass sie jetzt eine Sängerin haben. Das ist, was ich gehört habe.”

Emily Armstrong ersetzt Chester

Und tatsächlich: Sieben Jahre nach dem Selbstmord von Chester Bennington haben sich Linkin Park nicht nur wieder zusammengeschlossen und ein neues Album erarbeitet, sie haben sich auch für eine neue Sängerin entschieden: Emily Armstrong, Teil der Gruppe Dead Sara, wird den Platz einnehmen und neben Mike Shinoda, Brad Delson, Phoenix und Joe Hahn und dem neuen Produzenten und Drummer Colin Brittain die Gruppe komplementieren. Passend dazu gibt es die brandneue Single “The Emptiness Machine” und …

… ein brandneues Studioalbum namens “FROM ZERO”. Shinoda sagte über die neue Ära: “Vor LINKIN PARK hieß unsere erste Band Xero. Dieser Albumtitel bezieht sich sowohl auf diesen bescheidenen Anfang als auch auf die Reise, die wir derzeit unternehmen. Klanglich und emotional geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – es enthält unseren charakteristischen Sound, ist aber neu und voller Leben. Es entstand mit tiefer Wertschätzung für unsere neuen und langjährigen Bandkollegen, unsere Freunde, unsere Familie und unsere Fans. Wir sind stolz darauf, was aus LINKIN PARK im Laufe der Jahre geworden ist, und freuen uns auf die bevorstehende Reise.”

Passend zu “FROM ZERO” werden Linkin Park noch auf Weltreise gehen, sechs Städte anpeilen und am 11. September 2024 den Startschuss in Los Angeles feiern. Fünf weitere Konzerte geben die Künstler, welche sogar nach Deutschland kommen werden: Am 22. September 2024 werden Mike Shinoda, Emily Armstrong und Co. in der Barclays Arena performen. 

Der offizielle LP-Vorverkauf startet am Donnerstag, den 12. September um 10 Uhr HIER.

Neue Ära

Zur neuen Frontfrau sagte Shinoda: “Je mehr wir mit Emily und Colin zusammenarbeiteten, desto mehr gefielen uns ihre Weltklasse-Talente, die Zeit zusammen und die Dinge, die wir schufen. Wir fühlen uns wirklich gestärkt durch diese neue Besetzung und die lebendige und energiegeladene neue Musik, die wir zusammen gemacht haben. Wir haben die klanglichen Berührungspunkte, für die wir bekannt sind, miteinander verbunden und erkunden immer noch neue Richtungen.”

Das Musikvideo zu “The Emptiness Machine” gibt es ab sofort hier zu sehen:

The Emptiness Machine (Official Music Video) - Linkin Park
The Emptiness Machine (Official Music Video) - Linkin Park
EMINEM mit HOUDINI

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
EMINEM mit HOUDINI