Lewis Capaldi bezahlt Fans 84 Jahre Therapie
Lewis Capaldi kollaboriert mit BetterHelp und spendierte seinen Fans 734.000 kostenlose Therapie-Stunden.
Lewis Capaldi kollaboriert mit BetterHelp und spendierte seinen Fans 734.000 kostenlose Therapie-Stunden.
“Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig die Therapie in den letzten Jahren war, um mich wieder an einen Punkt zu bringen, an dem ich mich bereit und in der Lage fühle, wieder auf die Bühne zu gehen …”
Mit diesem Statement erklärte Lewis Capaldi sein Glastonbury-Comeback Ende Juni 2025 und sprach über seine Therapie-Sessions nach seinem mentalen Zusammenbruch im Jahr 2023. Vor allem soll sich der schottische Singer-Songwriter diversen Experten anvertraut haben, um die Liebe zur Musik neu zu entfachen. “Therapie hat in den letzten beiden Jahren einen so großen Teil ausgemacht und ist ein wesentlicher Grund dafür, dass ich wieder Musiker sein kann”, so Capaldi, welcher anschließend mit der Organisation BetterHelp kollaborierte und seinen Fans 734,000 kostenlose Therapiestunden schenken möchte – “um meine Erfahrungen mit Therapie zu reflektieren und die Bedeutung, die sie für mein Leben und das Leben anderer Menschen hat, zu unterstreichen”.
Der “Survivor”-Star fügte hinzu: “Die Bedeutung dieser Zahl liegt darin, dass es 1.000 Stunden für jeden einzelnen Tag sind, den ich nicht auf der Bühne stand – bis zu meinem diesjährigen Auftritt in Glastonbury. Und ich dachte: ‘Wenn ich so etwas mit anderen teilen kann – warum nicht?’”
Lewis Capaldi selbst musste im Übrigen erst lernen, ehrlich zu seinen Therapeuten zu sein, und gestand, dass er zu Beginn viele Lügengeschichten erzählt habe.
“Ich habe gelogen und dem Therapeuten das erzählt, was ich dachte, dass er hören will. Ich tue mich wirklich schwer damit. Es macht keinen Spaß. Ich habe dort keine schöne Zeit. Aber danach fühle ich mich großartig. Manchmal ist es wirklich hart, aber ich mache es, weil ich weiß, wie wichtig es für mein Wohlbefinden ist. Ich habe mich durch die Therapie so gut gefühlt wie schon lange nicht mehr – und genau das ist der Kern dessen, warum ich mich jetzt wieder so gut fühle.”
Dennoch wollte Lewis seinen Fans etwas mit auf den Weg geben und sagte abschließend: “Was ich stark festgestellt habe: Nicht jeder Therapeut passt zu jedem Menschen. Es geht also auch darum, Therapie Zeit zu geben und nicht auf eine schnelle Lösung zu hoffen. Ich bin jemand, der schnelle Ergebnisse liebt – das war für mich ein großes Learning: zu akzeptieren, dass es eben nicht sofort besser wird.”
Mit 734,000 kostenlosen Therapiestunden, welche im Übrigen über 83,5 Jahre vollmachen, möchte er seinen Fans etwas zurückgeben.