Campino
picture alliance / SvenSimon / Malte Ossowski
Campino
Toten Hosen-Sänger begeistert im Hörsaal

“Hass & Lärm aus dem Internet”: Campino mit Uni-Vorlesung

Campino hat als Gastprofessor der Heinrich-Heine-Universität auf die Gefahr von Social-Media-Algorithmen und die Veränderungen durch KI hingewiesen.

Mit 61 als Gastprofessor zur Uni

Toten Hosen-Frontmann Campino hat sich am 02. April 2024 einen neuen Namen gemacht und konnte nach seiner ersten Vorlesung als Gastprofessor an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf als Professor Punk abgestempelt werden. Der Musiker sagte dazu: "Schade, dass meine Eltern nicht mehr erleben können, dass ich es, zwar im fortgeschrittenen Alter, aber immerhin, doch noch an die Uni geschafft habe.”

Die HH-Universität erklärte, dass alle Tickets für die Vorlesung am 02. und 23. April 2024 gewonnen werden könnten und es hieß aus der offiziellen Website: “Er ist politisch und sozial engagiert. Er war als Schauspieler und Schriftsteller sowie journalistisch tätig. Als einer der erfolgreichsten Songwriter Deutschlands hat er seine Affinität zu lyrischen Texten mehr als nur unter Beweis gestellt.“

Gefahr von Social-Media-Algorithmen und Hass

Während der zweiten Vorlesung gab Campino erneut eine gute Figur ab und sprach unter anderem über seine ersten Erfahrungen mit der Künstlichen Intelligenz und der Gefahr von Social-Media-Algorithmen. Er sagte während dem “Alle haben was zu sagen. Die Kakophonie unserer Zeit”-Talk, für welchen sich 20.000 Menschen beworben hatten: “Wir werden bald nicht mehr gebraucht, man kann sich sein Tote-Hosen-Lied selber basteln, wenn man das mag. […] Wenn wir das wollen, wird Olaf Scholz das nächste Tote-Hosen-Album singen.”

Auch über Hass-Kommentare im Netz sprach der Sänger und erklärte: "Ich finde es problematisch, dass ein Schweigen heutzutage als Schwäche gesehen wird. Es geht gar nicht mehr darum, ob man was sagt, sondern wie schnell man es sagt."

Auch bei seiner ersten Vorlesung, die unter dem Titel “Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik” gehalten worden war, gab es allerhand Nützliches auf die Ohren. “Wenn wir ein ‚Tote Hosen‘-Konzert spielen, dann geht es auch oft ums Feiern. Dann versuchen wir oft den Leuten zu geben, was sie auch erwarten. Und heute – wo alle ein bisschen im Unwissen sind – da habe ich die Hoffnung, dass viele bereit sind, diesen Weg mit mir mitzugehen. Das ist nicht das Einfachste auf der Welt, jemanden anderthalb Stunden reden zu hören”, sagte Campino unter anderem. 

Einen Teil der Vorlesung kannst Du Dir hier anhören: 

Campino am Campus: "Tote Hosen"-Frontsänger ist Gastprofessor in Düsseldorf | RTL WEST, 02.04.2024
Campino am Campus: "Tote Hosen"-Frontsänger ist Gastprofessor in Düsseldorf | RTL WEST, 02.04.2024
PURPLE DISCO MACHINE & BENJAMIN INGROSSO FEAT. NILE RODGERS & SHENSEEA mit HONEY BOY

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
PURPLE DISCO MACHINE & BENJAMIN INGROSSO FEAT. NILE RODGERS & SHENSEEA mit HONEY BOY