"L’aurora": Alicia Keys singt auf Spanisch
Alicia Keys coverte mit Eros Ramazzotti seinen Klassiker "L’Aurora" auf Spanisch und Italienisch und hatte dabei so viel Spaß wie lange nicht mehr.
Alicia Keys coverte mit Eros Ramazzotti seinen Klassiker "L’Aurora" auf Spanisch und Italienisch und hatte dabei so viel Spaß wie lange nicht mehr.
Alicia Keys hat in ihrer Karriere mehr Hits rausgehauen, als man an zwei Händen abzählen kann. Ganz vorne dabei: "Fallin’“, ihr weltweiter Durchbruch und bis heute einer der größten R’n’B-Klassiker überhaupt. Mit "If I Ain’t Got You“ und "No One“ droppte sie zwei weitere absolute Überflieger, sicherte sich Rekord-Chartplatzierungen und diverse Awards.
In 2025 schlug für Alicia Keys einen anderen Weg ein und präsentierte eine Kollaboration mit Eros Ramazzotti. Gemeinsam coverten sie seinen Hit "L’aurora" und nahm gleich zwei neue Versionen auf – eine auf Spanisch und eine auf Italienisch. Und das Ergebnis ist, wie sie selbst sagt: magisch.
In einem Interview mit der Bizarre-Kolumne der britischen "The Sun" erzählte Alicia begeistert von der Zusammenarbeit. Sie habe die Sprachen extra für den Song gelernt und plauderte über die Studioaufnahmen wie folgt: "Wir hatten so viel Spaß. Ich habe mir den Song auf Spanisch und Italienisch draufgeschafft – und es fühlte sich unglaublich an. Die Poesie, die Klangfarbe, das Gefühl dahinter… einfach magisch."
Der Track wird auf Eros Ramazzottis neuem Album "Una Storia Importante / Una Historia Importante" erscheinen, mit dem der italienische Superstar sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Alicia ist nicht nur Feature – sie hat den Song auch mitproduziert und dem Italo-Pop-Klassiker eine völlig neue, soulige Note verpasst.
Und offenbar war die Studio-Atmosphäre nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich ein Highlight. "Eros hat die ganze Zeit versucht, mich zu erschrecken. Aber ich bin hart im Nehmen. Also, mich kann man nicht einschüchtern. Aber es war wunderschön. Ich liebe es und freue mich riesig auf dieses Projekt", so Keys.