KPop Demon Hunters Filmsong "Golden" auf Platz 1
Der Netflix-Film “KPop Demon Hunters” hat es mit seiner Leadsingle “Golden” in Deutschland auf Platz 1 geschafft – und dabei gleich mehrere Rekorde gebrochen.
Der Netflix-Film “KPop Demon Hunters” hat es mit seiner Leadsingle “Golden” in Deutschland auf Platz 1 geschafft – und dabei gleich mehrere Rekorde gebrochen.
Am 20. Juni 2025 veröffentlichte Netflix den Animationsfilm “KPop Demon Hunters” und brachte zeitgleich den dazugehörigen Soundtrack heraus, eingesungen von den TWICE-Mitgliedern Jeongyeon, Jihyo und Chaeyoung. Im Mittelpunkt des Streifens steht die fiktive K-Pop-Girlgroup Huntr/x, die heimlich als Dämonenjägerinnen arbeitet. Ihr größter Gegner: die Saja Boys – eine rivalisierende Boyband, deren Mitglieder in Wahrheit Dämonen sind.
Der Film wurde weltweit gefeiert, und der Soundtrack entwickelte sich innerhalb weniger Wochen zu einem absoluten Hit. In den USA erreichte das Album Platz 3 der Charts und wurde zum “erfolgreichsten Soundtrack des Jahres” gekürt. Auch in Deutschland sind K-Pop-Fans begeistert und streamen die Songs in Dauerschleife. Passend dazu hieß es: "Es ist offiziell. 'KPOP DEMON HUNTERS' ist der meistgesehene Original-Animationsfilm aller Zeiten von Netflix!"
Es ging sogar so weit, dass Jeongyeon, Jihyo und Chaeyoung mit ihrem K-Pop-Hit “Golden” Anfang August 2025 an der Spitze der Single-Charts landen konnten. Dazu hieß es in einer offiziellen Pressemitteilung:
“‘KPop Demon Hunters’ ist das popkulturelle Phänomen der Stunde. Und egal, ob auf Netflix, Social Media oder in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment: Es führt kein Weg an den drei dämonenjagenden Sängerinnen vorbei. Während der Soundtrack an zweiter Stelle der Album-Hitliste rangiert, erobert der Filmsong ‘Golden’ erstmals die Single-Spitze. Zudem sind sechs weitere Lieder aus dem Animations-Musical platziert: ‘Your Idol’ (15), ‘How It's Done’ (17), ‘Soda Pop’ (20), ‘Takedown’ (29), ‘What It Sounds Like’ (30) und ‘Free’ (53).”
Mit diesem Coup verdrängten die drei TWICE-Mitglieder mit “Golden” unter anderem Alex Warren mit “Ordinary” sowie Aymen & Sira mit “30 mal am Tag” von der Chartspitze. Der Soundtrack zum Film platzierte sich derweil ebenfalls in den Album-Charts und sicherte sich – nachdem die CD bereits am 11. und 18. Juli 2025 mit einem Nummer-eins-Award ausgezeichnet worden war – diesmal Rang 2.
Wie es wohl für TWICE und die “KPop Demon Hunters” weitergehen wird?