Konzert: Nelly Furtado nach 12 Jahren wieder in Berlin
Nach Bodyshaming-Shitstorm: Nelly Furtado steht zum ersten Mal seit 2013 in Deutschland auf der Bühne und bringt Fans zum Kreischen.
Nach Bodyshaming-Shitstorm: Nelly Furtado steht zum ersten Mal seit 2013 in Deutschland auf der Bühne und bringt Fans zum Kreischen.
Nelly Furtado legte während der Corona-Pandemie eine Auszeit ein und erhielt in dieser Zeit die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Kurz darauf begann die “Maneater”-Sängerin an einem neuen Studioalbum zu arbeiten und meldete sich im September 2024 mit “7” zurück. Doch statt über ihre neuen Hits zu sprechen, fokussieren sich viele Hater auf ihre Figur und mobben die Sängerin wegen ihrer Rundungen.
Ein Kritiker schrieb: “Ich kritisiere Frauen überhaupt nicht gern. Aber Nelly Furtado ist so verdammt fett geworden! Wollen wir jetzt alle so tun, als wäre Fettleibigkeit sexy, bis jeder Amerikaner einen BMI von 50 hat?”
Ein anderer kommentierte: “Nelly Furtado hat sich zu einem fetten Arschl*ch entwickelt. Genau wie alle dicken Frauen in Amerika und Kanada. In Europa passiert das selten. Schlürf weiter Maissirup und esst 2000-Kalorien-Gerichte bei einer Mahlzeit.”
Anfang 2025 setzte Nelly Furtado mit Bikini-Bildern ein Statement für Selbstliebe und schrieb dazu: “Meine Nachricht für das Jahr 2025 lautet: Sag, was dir auf der Zunge liegt, feier deine Individualität und wisse, dass es vollkommen in Ordnung ist, mit dem zufrieden zu sein, was du im Spiegel siehst – und dass es auch in Ordnung ist, etwas anderes zu wollen. Wir sind alle süße kleine Menschen, die einfach auf der Erde herumhüpfen und nach Umarmungen suchen.”
Anstatt sich zurückzuziehen, begegnete Nelly dem Hass mit Humor und Selbstbewusstsein: Bei ihrer PRIDE-Performance in Manchester setzte sie mit einem auffälligen Outfit ein Zeichen gegen ihre Kritiker.
Zuletzt trat Nelly Furtado im März 2013 in Deutschland auf – damals in unter anderem München und Frankfurt. Ganze zwölf Jahre mussten ihre Fans auf ein Comeback warten. Nun ist es endlich so weit:
Im Rahmen des “OFF DAYS Festivals” begeisterte sie am 27. August 2025 in der Hamburger Stadtpark Freilichtbühne mit 21 Songs, darunter Hits wie “Promiscuous”, “Maneater” und “I’m Like a Bird”.
Am Freitag, den 29. August 2025, steht die Kanadierin in der Zitadelle Spandau in Berlin auf der Bühne. Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm – allerdings auch ungemütliches Wetter. Der Deutsche Wetterdienst warnte bereits: “Von Südwesten ziehen örtlich Gewitter auf. Dabei gibt es Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7).”