Kontra K
picture alliance / CHROMORANGE / Axel Kammerer
Kontra K
Rapper mit Statement auf Instagram

100kg Cannabis? Das sagt Kontra K zur Drogen-Ermittlung

Der erfolgreiche Deutsch-Rapper meldete sich bei allen Fans zu Wort und machte den Gerüchten rund um seinen vermeintlichen Drogenhandel den Garaus.

Keine einfache Jugend

Seine letzten sieben Studioalben landeten an der Spitze der deutschen Charts und sicherten Kontra K in seinem Heimatland vier goldene Schallplatten. Doch wirklich einfach hatte es Maximilian Diehn, so sein bürgerlicher Name, in seiner Kindheit und Jugend nicht. Gegenüber Focus berichtete er im Juli 2019: “Das sind zum größten Teil keine guten Erinnerungen. Das einzig Beständige war mein Vater. Er war nicht der ‘Standard-Bürger’ und tatsächlich sollte ich mich aus polizeilicher Sicht von ihm fernhalten, aber er war immer für mich da. […] Mein Vater war in den ‘Alt-Berliner-Kreisen’ involviert – so nenne ich sie jetzt mal. Es waren aber immer nur Verdachtsmomente und die sind nie belegt worden. Letztendlich ist das wie ein Mythos. Es war aber gut, dass wir trotzdem Kontakt hatten und dass meine Mutter auch gemerkt hat, dass das gut für mich ist.”

Abschließend erklärte Kontra K: “Ich kann in der Unterwelt unterwegs sein, solange ich nichts mit Leuten zu tun habe, die Verbrechen begehen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann: Frauenhandel, Kinderhandel, Drogen – das sind alles Sachen, die kein Mann tun sollte. Wenn jetzt aber jemand einen Tunnel in eine Bank gräbt und die ausräumt, dann stehe ich daneben und applaudiere.”

Kontra K live in Stuttgart
Pressefoto Kontra K
Kontra K live in Stuttgart

Staatsanwaltschaft ermittelt

Doch zu lachen hat der Deutsch-Rapper aktuell nicht viel: Wie NDR berichtete, soll die Berliner Staatsanwaltschaft gegen ihn ermitteln. Der erfolgreiche Sprechgesangskünstler soll mit einem Krypton-Mobiltelefon der Marke EncroChat einen Cannabis-Deal von über 100 Kilogramm versucht haben, abzuschließen. Herausgefunden hatte dies die französische Polizei, die im Juni 2020 die Server des Unternehmens gehackt, Zugang zu der vermeintlich sicheren Kommunikation erlangt und 4.500 Tatverdächtige identifiziert hatte. Laut der Tagesschau gab es daraufhin über 1.900 Haftbefehle, die in 670 Verurteilungen mit einer Gesamtfreiheitsstrafe von über 3400 Jahren, 550 sichergestellten Schusswaffen und mehr als 38 Tonnen eingezogenem Betäubungsmittel resultierten. Und Deutsch-Rapper Kontra K soll als Nächstes dran sein, der den Nutzernamen “massive human” verwendet und versucht haben soll, über 100 Kilogramm Cannabis nach Deutschland einzuführen und anschließend gewinnbringend wieder zu verkaufen.

Auf Anfragen der Tagesschau haben sich Kontra K und sein Management noch nicht auf die Vorwürfe zu Wort gemeldet. Stattdessen meldete er sich in seiner Instagram-Story zu Wort und erklärte: “So, wenn die halbe Welt sich fragt, ob der Fuchs die Gans geklaut hat … Keine Ahnung! Ich auf jeden Fall nicht. Ich mache das wichtige - wir bereiten die Tour vor. Es wird krass, mit riesigem Set. Am Montag geht’s los. Von mir viel Liebe und glaubt nur, was ihr wirklich seht”, sagte der Rapper und schickte einen Knutscher an seine Fans.

Kontra K - Instagram Story
KontraK / Instagram
Kontra K - Instagram Story

Ende 2022 auf Tour

Kontra K bereitet sich zum redaktionellen Zeitpunkt auf die geplante “Der Sonne entgegen”-Tournee vor, welche er bereits von 2020 auf 2021 und 2022 verschieben musste. Gegenüber Live Nation erklärte der Rapper damals: “Die ‘Der Sonne entgegen’-Tour sollte die größte meiner Karriere werden! Leider ist das aufgrund der gegebenen Umstände nicht möglich. Dies bedauere ich sehr, aber eine Verschiebung ist leider alternativlos.”

Wir werden bei der Show auch dieses Mal exklusiv mit dabei sein: bigFM wird Dir am 29. November 2022 in Freiburg in der Sick Arena und am 19. Dezember 2022 in Stuttgart in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das XXL-Konzert präsentieren.

Hier geht’s zu allen anderen Daten:

28.11.2022 Zürich Samsung Hall (verlegt vom 24.11.21)
29.11.2022 Freiburg Sick Arena (verlegt vom 25.11.21)
30.11.2022 Nürnberg Arena (verlegt vom 29.11.21)
02.12.2022 Erfurt Messehalle (verlegt vom 11.12.21)
04.12.2022 Bremen ÖVB Arena (verlegt vom 02.12.21)
05.12.2022 Hamburg Barclays Arena (verlegt vom 15.12.21)
07.12.2022 Oberhausen König-Pilsener-Arena (verlegt vom 03.12.21)
08.12.2022 Frankfurt Festhalle (verlegt vom 22.11.21)
09.12.2022 Hannover ZAG Arena (verlegt vom 28.11.21)
12.12.2022 Köln Lanxess Arena (verlegt vom 06.12.21)
13.12.2022 Berlin Mercedes-Benz Arena (verlegt vom 09.12.21)
15.12.2022 Leipzig Quarterback Immobilien Arena (verlegt vom 30.11.21)
16.12.2022 Rostock Stadthalle (verlegt vom 16.12.21)
19.12.2022 Stuttgart Schleyerhalle (verlegt vom 23.11.21)
20.12.2022 München Olympiahalle (verlegt vom 12.12.21)

KONTRA K BACKSTAGE BEI ROCK AM RING 2019 [bigFM Original]
KONTRA K BACKSTAGE BEI ROCK AM RING 2019 [bigFM Original]