Kanye West
picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Michael R. Sisak
Kanye West
Fast Fashion mal anders

Nach Hakenkreuz-Shirt: Kanye Wests YEEZY-Merch für 20 Dollar

Kanye West startet mit YEEZY SLPR eine neue Ära: Minimalistische Schuhe und Kleidung für nur 20 Dollar. Nach Skandalen, Hassreden und Website-Shutdown jetzt der radikale Neustart oder nur eine Phase?

Antisemitische Aussagen auf X

Kanye West möchte auffallen um jeden Preis - und dazu gehören negative Schlagzeilen und nackte Tatsachen. Nachdem seine Frau Bianca bei den GRAMMYs komplett nackt neben ihm auf dem roten Teppich stand, wurde sie zur meist gegoogelten Person der Welt ernannt - zumindest an dem Tag. Wenige Tage später rastete er via X aus, revidierte alle Entschuldigungen nach seinen antisemitischen Hassreden in den vergangenen Jahren und schrieb im Februar 2025: “Ich entschuldige mich nie für meine jüdischen Kommentare. Ich kann für immer sagen, was immer ich sagen will. Lutsch meinen Schw*nz, wie ist das als Entschuldigung?”

Kanye fügte hinzu: “Ich liebe Hitler“ und “Ich bin ein Nazi“, dazu bezeichnete West den Antisemitismus als “einen Scheiß, den sich Juden ausgedacht haben“, und betonte, er wisse “nicht einmal, was zum Teufel [das] bedeutet“.

Auch forderte Ye seine Fans auf, ihn ab sofort “Yadolf Yitler [zu] nennen“ und schrieb abschließend: “Ich bin der Meinung, dass rassistische Stereotypen aus einem bestimmten Grund existieren und sie alle wahr sind. Einige meiner besten Freunde sind Juden und [ich] vertraue keinem von ihnen. Jeder Jude, der mit mir Geschäfte macht, muss wissen, dass ich keinen Juden mag oder ihm vertraue, und das ist völlig nüchtern und ohne Hennesy.“

Nach Hakenkreuz-Merch

Kurz nach seinen Hass-Tiraden entfernte der US-Rapper und Designer sämtliche Produkte aus seinem Yeezy-Shop und stellte ein weißes T-Shirt online, auf dessen Brust ein schwarzes Hakenkreuz prangte – versehen mit der Aufschrift "HH – 01", einer eindeutigen Anspielung auf "Heil Hitler“. (Den Screenshot des Shops und des Shirts zeigen wir hier bewusst nicht.)

Der Aufschrei ließ nicht lange auf sich warten: Kolleg:innen und Fans distanzierten sich deutlich. Produzent und Sänger Charlie Puth schrieb unter anderem: "Die Botschaft, die du in die Welt sendest, ist unglaublich gefährlich. Bitte, Mann, hör damit auf. Du verkaufst ein T-Shirt mit einem Hakenkreuz und MILLIONEN Menschen lassen sich von dir beeinflussen. Bitte, ich flehe dich an – hör damit auf, BITTE.“

Kurz darauf reagierte auch der Online-Handelsriese Shopify und löschte die Domain, die Kanye West registriert und öffentlich beworben hatte.

YEEZY WEBSITE VOM SERVER GENOMMEN
yeezy.com
YEEZY WEBSITE VOM SERVER GENOMMEN

Fast-Fashion-Modelinie

Sechs Monate sind seither vergangen, Kanye West hat sich mehr oder weniger aus dem Rampenlicht zurückgezogen und scheint an seiner Ehe mit Bianca zu arbeiten. Sein Yeezy-Shop ist jedoch wieder online – diesmal mit einer neuen Fast Fashion-Modelinie unter dem Namen YEEZY SLPR. Verkauft werden Kleidung und Schuhe in Schwarz, Weiß und Grau, für jeweils nur 20 US-Dollar.

Kanye West - Yeezy
https://yeezy.com/
Kanye West - Yeezy

Neue YEEZY-Ära?

Während YEEZY jahrelang auf Exklusivität, hohe Preise und markante Design-Statements setzte, stellt dieser Drop das Konzept komplett auf den Kopf.

Die neuen SLPR-Schuhe sind minimalistisch und erschwinglich: gefertigt aus einem einzigen Stück EVA-Schaum, ohne Branding, mit lediglich einem kleinen, kreisförmigen Ausschnitt an der Außensohle als subtilen Hingucker. Schuhe, die sich nahtlos in den Alltag einfügen – und dennoch Kanyes unverkennbare Design-Handschrift tragen.

Kanye West - neue YEEZY Schuhe
https://yeezy.com/
Kanye West - neue YEEZY Schuhe
TYGA mit AYY MACARENA

US Rap & HipHop

US Rap & HipHop


Es läuft:
TYGA mit AYY MACARENA