Jahrescharts 2023: Apache 207 & Udo Lindenbergs Komet-Sieg
Im Jahr 2023 kam niemand am Hit "Komet" vorbei, welcher einen neuen deutschlandweiten Rekord aufgestellt hat.
Im Jahr 2023 kam niemand am Hit "Komet" vorbei, welcher einen neuen deutschlandweiten Rekord aufgestellt hat.
Am 19. Januar 2024 wird “Komet” seinen einjährigen Release feiern und mutierte in den vergangenen zwölf Monaten nicht nur zum ersten Nummer-eins-Hit für Udo Lindenberg, sondern auch zum erfolgreichsten Track aller Zeiten. Die Bundesrepublik Deutschland hat vor der Apache 207-Kollaboration noch keinen deutschsprachigen Song gehört, welcher schlappe 21 Mal an der Spitze der Charts landen konnte und stellte somit einen neuen Rekord, seit der Aufzeichnung des Rankings, auf.
Komplett von allen absetzen konnte sich “Komet” in der Geschichte Deutschlands dennoch nicht: “Ganz Paris träumt von der Liebe”, “Heimweh” und “Cindy, Oh Cindy” in 1955, 1956 und 1957 schafften es ebenfalls 21 Wochen an der Spitze und sin gleichauf mit Udo Lindenberg und Apache 207.
“Es ist die gegenseitige Hochachtung vor der Kunstform des jeweils anderen, die uns zusammengeführt hat. Apache fiel mir gleich auf, weil er sich doch sehr vom Normalo-Gangsta-Rap unterscheidet. Cooler schlauer Junge, sehr geflashte Texte, Trademark-Stimme - und singt auch noch meeega-geschmeidig. Ein Komet, der 2-mal einschlägt, Yeahh! [sic]”, schrieb Lindeberg unter anderem über seinen Kollaborationspartner.
Nach 21 Nummer-eins-Awards wird es keine Überraschung mehr sein, dass es “Komet” in der Jahresauswertung der Offiziellen Deutschen Charts laut GfK Entertainment an die Spitze schaffte. Kein anderer Track wurde in 2023 so häufig in der Bundesrepublik gestreamt, verkauft und im Radio gespielt wie die Lindenberg-Apache-Kollaboration.
Auf den Rängen zwei bis fünf befinden sich im Übrigen internationale und regionale Stars: Miley Cyrus verpasste mit “Flowers” den Thron und verweis Ayliva feat. Mero mit “Sie weiß" auf Platz drei. Kollegin Nina Chuba landete mit “Wildberry Lillet” auf Platz vier und David Guetta & Bebe Rexha rundeten mit “I’m Good (Blue)" die Top 5 ab.
Laut den offiziellen Charts wurden “physische Verkäufe, Downloads, Streams und Radio-Airplay” in der Auswertung berücksichtigt.
Falls Du Dir noch mehr Hits von Apache 207 anhören möchtest, klick' Dich einfach in nachfolgenden kostenlosen Stream: