Indien: Coldplay wird Justin Biebers Konzert-Rekord brechen
Am 25. Januar 2025 werden Coldplay für 132.000 Fans im indischen Gujarat performen und Justin Biebers Konzert-Rekord brechen.
Am 25. Januar 2025 werden Coldplay für 132.000 Fans im indischen Gujarat performen und Justin Biebers Konzert-Rekord brechen.
Mit ihrer “Music of the Spheres”-Welttournee zum gleichnamigen Studioalbum haben Coldplay diverse Weltrekorde gebrochen. Unter anderem konnten sie allein durch Ticketverkäufe über eine Milliarde Dollar generieren und schrieben Rock-Geschichte. Ihre Konzertreise ist ebenfalls umweltfreundlich und nachhaltig, wie Frontmann Chris Martin erklärte.
“Gleichzeitig sind wir uns sehr bewusst, dass unser Planet vor einer Klimakrise steht. Deshalb haben wir die letzten zwei Jahre damit verbracht, uns mit Umweltexperten zu beraten, um diese Tournee so nachhaltig wie möglich zu gestalten und, was genauso wichtig ist, das Potenzial der Tournee zu nutzen, um die Dinge voranzutreiben. Wir werden nicht alles richtig machen, aber wir sind entschlossen, alles zu tun, was wir können und hoffen darauf, dass wir das Erlernte [mit unseren Fans] teilen können. Wir werden noch mehr auf dem Weg lernen und wir sind wirklich dankbar für die Hilfe, die wir bisher hatten.”
Passend dazu haben die “Music of the Spheres”-Interpreten zehn Shows in Londons Wembley Arena angekündigt, wobei man Tickets bereits ab 24 Euro kaufen konnte. Mit diesem Coup brachen sie Taylor Swifts zuvor aufgestellten Rekord in der britischen Hauptstadt und hatte alle Karten innerhalb vom ersten Tag an den Fan bringen können.
223 Shows ist die “Music of the Spheres”-Welttournee stark und wird am 08. September 2025 im Londoner Wembley Stadium ein Ende finden. Doch bevor Chris Martin und Co. eine letzte Show spielen werden, bestätigten sie ihr bis dato größtes Konzert in der Band-Geschichte:
Am 25. Januar 2025 werden Coldplay für 132.000 Fans im indischen Gujarat performen und im Narendra Modi Stadium auf der Bühne stehen. Damit brechen sie den Rekord von Justin Bieber, welcher in 2021 für 50.000 Menschen in Mumbai einige seiner bekanntesten Songs zum Besten gab.
Wie viel die Band wohl mit der Show einnehmen wird? Bekannt ist, dass die Musiker zehn Prozent der Einnahmen ihrer gerade erst bestätigten UK-Konzerten in London und Hull an den Music Venue Trust, eine britische Wohltätigkeitsorganisation, die Basisveranstaltungen für Musik unterstützt, spenden werden. In einer Erklärung sagte Mark Davyd, CEO von Music Venue Trust, laut dem Guardian: “Coldplay sind das perfekte Beispiel für eine britische Band, die sich auf ihrem Weg zu weltweitem Erfolg, der Stadien füllt, durch die kleine Szene gearbeitet hat. Es ist fantastisch zu sehen, wie sie ihren eigenen Weg nach Wembley gegangen sind und den ganz kleinen Konzerthallen etwas zurückgeben wollen, die sie unterstützt haben. Sie sehen den Wert von Newcomern und Veranstaltern, die mehr denn je davon kämpfen, ihre eigene Karriere aufbauen zu können. […] Das Geld wird direkt in die Arbeit fließen, die sicherstellt, dass Gemeinden im ganzen Land weiterhin Zugang zu großartiger Live-Musik vor ihrer Haustür haben. Die Unterstützung der Band wird tatsächlich verhindern, dass Veranstaltungsorte geschlossen werden.”