Wolfgang Amadeus Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart
Das Wunderkind

Heute wäre Wolfgang Amadeus Mozart 267 Jahre alt geworden

Am 27. Januar 1756 wurde Wolfgang Amadeus Mozart in Salzburg geboren und zählt 267 Jahre später noch zu den besten Komponisten der Wiener Klassik.

Wunderkind

In 1756 als Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus getauft, ging ein in Salzburg geborenes Wunderkind schon bald in die Geschichte der Menschheit ein: Im Alter von vier Jahren er von seinem Vater den ersten Musik- und allgemeinbildenden Unterricht in Klavier, Violine und Komposition. Als zehnjähriger Junge präsentierte Wolfgang Amadeus Mozart die ersten Kompositionen in Wien, verdiente das erste Geld und wurde schnell bekannt.

Seinen großen Durchbruch als Komponist feierte Mozart im Alter von 25 mit der Oper “Idomeneo“. Dramatik und Leichtigkeit beherrschte der Musiker wie nach ihm kein weiterer Tondichter, weshalb er bis heute eine Ausnahmeerscheinung ist. Das wohl bis dato bekannteste Stück ist im Übrigen “Eine kleine Nachtmusik”, die in 1787 erarbeitet worden war.

Eine Kleine Nachtmusik - Mozart
Eine Kleine Nachtmusik - Mozart

Happy Birthday!

Im Alter von 35 Jahren ist Mozart nach einer Infektion mit Streptokokken und einem vermutenden daraus resultierenden rheumatisches Entzündungsfieber verstorben.

Genau heute vor 267 Jahren wurde Wolfgang Amadeus Mozart geboren und zur Feier des Tages haben ihm seine Fans zum Geburtstag gratuliert: