Angela Merkel x Herbert Grönemeyer
picture alliance / Eventpress / Eventpress Kochan & Jörg Carstensen
Angela Merkel x Herbert Grönemeyer
Kritisiert die Altkanzlerin

Herbert Grönemeyer nennt Angela Merkel "Fast-Autokratin"

“In ihrer fehlenden Offenheit für Kritik wirkte sie auch fast autokratisch – Frau Merkel mochte Widerworte anscheinend nicht gern”, so Herbert Grönemeyer über die Altkanzlerin.

Schießt gegen Altkanzlerin

Viermal wurde Angela Merkel zur Bundeskanzlerin von Deutschland gewählt und hatte zwischen 2005 und 2021 das Sagen. Während ihrer Amtszeit soll sie zweimal versucht haben, Herbert Grönemeyer zu sich ins Kanzleramt einzuladen. Doch der “Mensch”-Interpret nahm Abstand und lehnte die Angebote ab. Für ihn war die Russland-Politik der CDU-Abgeordneten ein Dorn im Auge und er verstehe bis heute nicht, wie sich Merkel von Wladimir Putin so hat täuschen lassen. Laut Grönemeyer hätte Angela Merkel sonst immer alle Männer in der Politik durchschaut. Mit dem russischen Präsidenten hingegen war es anders.

Im Interview mit dem Stern sagte er: “Das war doch der Mann, dessen Sprache sie spricht und den sie fast am längsten während ihrer Kanzlerschaft kannte. Es ist mir ein Rätsel, warum ihre Instinkte bei Putin so versagt haben. […] In ihrer fehlenden Offenheit für Kritik wirkte sie auch fast autokratisch – Frau Merkel mochte Widerworte anscheinend nicht gern.”

Herbert Grönemeyer auf der Bühne
picture alliance, dpa, Philipp von Ditfurth
Herbert Grönemeyer auf der Bühne

Wer jetzt gedacht hat, dass Herbert Grönemeyer schon bald zum ersten Mal im Kanzleramt vorbeischauen und Merkels Nachfolger Olaf Scholz die Hand schütteln wird, der täuscht sich. Den SPD-Abgeordneten kann er noch weniger leiden und sagte: “Ich finde die Kommunikation von Herrn Scholz insgesamt dramatisch schlecht.“

bigFM mit 08000 900 901 JETZT ANRUFEN

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
bigFM mit 08000 900 901 JETZT ANRUFEN