Justin Timberlake
picture alliance / empics / Ian West
Justin Timberlake
“Moshpit zu ‘Cry Me A River’”

Headliner Justin Timberlake: Frauenfeld von Fans gemobbt

Das größte Hip-Hop-Festival Europas bestätigte Justin Timberlake als Headliner und verärgerte mit dem 2025er Line-up alle Fans.

Größtes Hip-Hop-Festival Europas

Was haben Eminem, Kanye West, Jay-Z, Drake, Snoop Dogg und Kendrick Lamar gemeinsam? Alle eben genannten Künstler sind nicht nur weltweit erfolgreich und können Millionen von Fans ihr Eigen nennen, sie standen auch als Headliner beim größten Hip-Hop-Festival Europas - dem Openair Frauenfeld - auf der Bühne. Mit über 200.000 Besuchern ist das Event das erfolgreichste seinesgleichen und findet ein weiteres Mal vom 10. bis 12. Juli 2025 auf der Grossen Allmend in Frauenfeld in der Nähe von Winterthur in der Schweiz statt. Doch alle Fans sind verärgert. Doch warum?

Im März 2025 wurde das Line-up präsentiert und beinhaltete unter anderem Young Thug, Luciano und Zartmann am Freitagabend sowie 50 Cent, RAF Camora und Nimo am Samstagabend.

Für den Eröffnungstag am Donnerstag gab es eine Überraschung: Das Openair Frauenfest gab zum ersten Mal in der 38-jährigen Geschichte einen Headliner bekannt, welcher so ganz und gar nichts mit dem Genre Hip-Hop zu tun hat:

Justin Timberlake soll die MainStage am Donnerstag, den 10. Juli 2025 beenden und vor Bausa, Chapo102 und Money Boy performen. Und Fans sind entsetzt. “Moshpit zu ‘Cry Me A River’”, “Ich komme nicht” und “Glaube, das ist das schlimmste Line-up aller Zeiten” sind nur einige der Kommentare. Auch fragen sich Instagram-User, ob DJ Bobo performen würde und nehmen die Veranstalter vom Festival aufs Korn. Weitere Meinungen findest Du hier:

Line-up OpenAir Frauenfeld 2025 Instagram
Instagram / OpenAirFrauenfeld
Line-up OpenAir Frauenfeld 2025 Instagram

Veränderungen angesprochen

Während das OpenAir Frauenfeld zum größten Hip-Hop-Festival Europas ernannt worden war, scheint René Götz andere Pläne zu haben. Im Interview mit 20 Minuten erklärte der CEO der First Event AG, welche das Event organisiert, dass “Veränderungen immer für Diskussionen” sorgen würden.

“Wir öffnen uns musikalisch und entwickeln uns vom reinen Genre-Leader hin zum Happening-Leader. […] Unsere Community reagiert immer leidenschaftlich auf unsere Ankündigungen. Das darf sie auch, denn jeder darf seine Meinung frei sagen.”

Die Entscheidung für Justin wurde wie folgt erklärt: “Timberlake ist 2025 auf Europatournee, die von Live Nation organisiert wird. Da er sowieso gerade auf Tour ist, spart man sich also großen Aufwand."

Gegenüber Blick erklärte Götz schriftlich: “Veränderungen sorgen immer für Diskussionen – das gehört dazu. Wer unsere Line-up-Ankündigungen in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß, dass unsere Community ihre Meinungen stets leidenschaftlich teilt. Wir haben also durchaus damit gerechnet, dass dieses Jahr keine Ausnahme bildet. Im Rahmen unserer neuen strategischen Ausrichtung haben wir uns für zwei Weltstars mit Legendenstatus entschieden, die für energiegeladene Live-Performances stehen. Unsere Vision für die kommenden Frauenfeld-Editionen ist es, das Festival als Erlebniswelt weiterzuentwickeln und ein breiteres Publikum anzusprechen – auch über die bisherige Kernzielgruppe hinaus.”

Ob die Rechnung aufgehen wird oder die Veranstalter auf den Tickets sitzenbleiben werden? Wir sind gespannt!

APACHE 207 & LUCIANO mit COLD AS ICE

Deutschrap Rasiert Brandneu

Deutschrap Rasiert Brandneu


Es läuft:
APACHE 207 & LUCIANO mit COLD AS ICE