Ghetto House-Legende DJ Funk an Krebs gestorben
Der einzigartige DJ und Produzent DJ Funk ist im Alter von 54 Jahren an Krebs gestorben.
Der einzigartige DJ und Produzent DJ Funk ist im Alter von 54 Jahren an Krebs gestorben.
Charles Chambers, besser bekannt unter dem Alter Ego DJ Funk, prägte in den 1980 und 1990er Jahren die Musikszene in Chicago und gilt als Pionier des Ghetto House - der Mischung aus House, Hip-Hop und Booty Bass. Songs wie “Work Dat Body”, “Run” und “Pump It” haben die Musikszene geprägt und werden seinen Fans für immer im Gedächtnis bleiben. Denn genau jene müssen nun ganz stark sein:
DJ Funk ist im Alter von 54 Jahren an Krebs verstorben. Sein Ableben wurde durch DJ Slungo via PEOPLE bestätigt, welcher sagte: “Er war einer der Pioniere des Sounds, den wir in Chicago Ghetto-House-Musik nennen. Wir lieben und vermissen dich, mein Bruder, und ich werde unseren Sound nicht sterben lassen.“
Die Todesursache wurde nicht genau beschrieben. Lediglich hieß es, dass der DJ und Produzent den Kampf mit Krebs im Stadium 4 nicht überlebt hat. Seine Hinterbliebenen haben eine GoFundMe-Page ins Leben gerufen, um die anstehenden Beerdigungskosten decken zu können. Schon vor seinem Tod erklärten sie:
“DJ Funk, ein talentierter Künstler, der mit seiner Musik so vielen Menschen so viel Freude bereitet und Inspiration gebracht hat, sieht sich nun der herzzerreißenden Realität gegenüber, seinen letzten Abschied planen zu müssen. Er hat tapfer gegen Krebs im Endstadium gekämpft und hat inzwischen nicht mehr viel Zeit. Wir sammeln 10.000 US-Dollar, um die Beerdigungsvorbereitungen zu decken und ihm die Ehre zu erweisen, die er verdient.”
Zum redaktionellen Zeitpunkt gingen 777 Spenden ein und seine Familie konnte über 34.500 Dollar generieren.