David Garrett
picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt
David Garrett
Will nicht Vater werden

Geiger David Garrett:"Als Künstler keine Zeit für Kinder"

“Babys zu machen ist einfach, aber die Schwierigkeiten beginnen dann”, erklärte der Star-Geiger und sprach über den Wunsch, keine Kinder zu bekommen.

Was für eine Karriere

David Christian Bongartz, besser bekannt unter seinem Alter Ego David Garrett, ist ein deutscher Geiger und ein Star auf seinem Gebiet. Als Sohn des deutschen Juristen und Geigenauktionators Georg Paul Bongartz und der US-amerikanischen Primaballerina Dove-Marie Garrett wuchs er in einem musikalischen Haushalt auf und hat schnell die Liebe zur zum Streichinstrument entwickelt.

Mittlerweile hat David 16 Studioalben auf den Markt gebracht, 16 Platin- und 13 Goldene Schallplatten abgestaubt und sich auf der ganzen Welt einen Namen gemacht.

Schlappe zwölf Millionen Euro soll der viel beschäftigte Geiger mittlerweile schwer sein, wobei unter anderen sein Musikvideo zu “Viva La Vida” knapp 120 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen worden war.

David Garrett - Viva La Vida
David Garrett - Viva La Vida

Keine Frau, keine Kinder

Der Geiger gab nun Einblicke in sein Privatleben und sprach erstmals offen darüber, keine Kinder haben zu wollen. Gegenüber der “BUNTE” sagte der 42-Jährige: “Babys zu machen ist einfach, aber die Schwierigkeiten beginnen dann. […] Was hat das Kind von mir? Und ich von dem Kind? Ein Kind verdient Liebe und Fürsorglichkeit. Ich habe einfach als Künstler nicht genug Zeit dafür, bin an 240 Tagen im Jahr unterwegs.”

David Garrett selbst könnte im Übrigen auch verstehen, warum er von den meisten seiner Freundinnen verlassen und “abserviert” worden war - schließlich befindet er sich mehrmals im Jahr für mehrere Monate auf Tour und ist demnach nur selten Zuhause. Der aus Aachen stammende Superstar, der bereits als 13 Jahre alter Junge seinen ersten Plattenvertrag unterschrieben hatte, fügte hinzu: “Ich wurde einfach abserviert. Aber das kann ich verstehen, weil ich oft Monate lang nicht da war.”