Freundin sagt: Tina Turner wurde von Ike Turner verprügelt
Laut P.P. Arnold wurde Tina Turner mehrfach von ihrem Ex-Mann verprügelt und musste mit Sonnenbrillen und Make-up die blauen Flecken vertuschen.
Laut P.P. Arnold wurde Tina Turner mehrfach von ihrem Ex-Mann verprügelt und musste mit Sonnenbrillen und Make-up die blauen Flecken vertuschen.
"Mit großer Trauer geben wir das Ableben von Tina Turner bekannt.
Mit diesen Worte wurde der Tod von Musik-Ikone Tina Turner am späten Mittwochabend, den 24. Mai 2023 via Instagram bestätigt. Die Musikerin, welche in 2013 die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen hatte, erlitt im selben Jahr einen Schlaganfall, in 2016 erkrankte sie an Darmkrebs und konnte zwölf Monate später einen schweren Nierenschaden dank der Organspende ihres Mannes Erwin Bach überleben.
Wenige Wochen nach dem Ableben von Tina Turner meldete sich ihre ehemalige Freundin und Backgroundsängerin P.P. Arnold zu Wort und erklärte im Interview mit PEOPLE, dass die Ikone von ihrem ersten Mann Ike Turner mehrfach verprügelt worden war. Die blauen Flecken hatte sie dank einer Sonnenbrille und Make-up kaschieren können und es hörte erst auf, nachdem sich Tina vom US-amerikanischer Musiker und Produzenten scheiden gelassen hatte.
“Ich sah ihr Gesicht mit einem geschwollenen blauen Auge, bevor wir auf die Bühne gingen. Ich habe gesehen, wie sie sich umzog, sich schminkte und auf die Bühne ging und diese Show machte. Man sieht viele Fotos aus dieser Zeit – von ihr mit den großen Brillen und was sie versteckt haben”, erklärte P.P. Arnold. Die mittlerweile 77-Jährige war zu Beginn ihrer eigenen Karriere Teil der “Ikette-Sängerinnen”, welche mit Turner und ihrem Ehemann auf Tour gingen und sollen den Zorn des Künstlers ebenfalls zu spüren bekommen haben. PP soll zwei Jahre mit ihm zusammengearbeitet haben, bevor sie den Schlussstrich zog. “Ich wurde von Ike bestraft, weil ich auf der Bühne geweint habe, weil ich nicht in der Lage war, meine Performance durchzuführen. Das Publikum hat es gemerkt und jeder wusste, was passiert war.”
P.P. Arnold fügte hinzu: “Schon bei dem Gedanken an all das habe ich Gänsehaut, die mir die Arme hinunterläuft. Tina war eine so starke Inspiration dafür, weil sie diese Art von Gewalt überlebt und sich dann umgedreht und das Beste aus ihrem Leben gemacht hat. […] Tina brauchte all die Jahre, weil sie durch die Kinder, durch die Musik und das Versprechen, das sie ihm gegeben hatte, mit Ike verbunden war. Er wollte alle kontrollieren. Ich war ein sehr junges Mädchen und hatte große Angst vor Ike.”
Nachdem die Musikerin als Backgroundsängerin erste Erfahrungen machte, konnte sie unter anderem Hit-Singles wie “The First Cut Is the Deepest” und “Evapor-8” mit Altern-8 auf den Markt bringen. Izear Luster "Ike" Turner Jr. hat sich derweil nicht zu all den Nachrichten zu Wort gemeldet. Tina ließ sich in 1978 von ihrem Ex-Mann scheiden, war daraufhin 23 Jahre mit dem EMI-Manager Erich Bach zusammen, bevor sie ihn in 2013 heiratete und mit ihm bis ans Lebensende glücklich in der Schweiz zusammen lebte.