FIFA-Musikbotschafter Robbie Williams singt Hymne "Desire"
Im Januar 2025 wurde Robbie Williams zum ersten offiziellen FIFA-Musikbotschafter ernannt. Fünf Monate später präsentierte er die neue FIFA-Hymne "Desire".
Im Januar 2025 wurde Robbie Williams zum ersten offiziellen FIFA-Musikbotschafter ernannt. Fünf Monate später präsentierte er die neue FIFA-Hymne "Desire".
Am 29. Januar 2025 bestätigte die FIFA die neu geschaffene Rolle und ernannte Robbie Williams offiziell zum ersten Musikbotschafter.
"Dies ist eine riesige Ehre. […] Ein Sommer ohne Fußball ist unglaublich langweilig. Ohne Fußball fühle ich mich einsam. Danke, FIFA, für dieses Turnier, damit ich mich diesen Sommer nicht einsam fühle. Der Fußball ist mein Sicherheitsnetz. Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen als dieses großartige Turnier diesen Sommer. Ich kann es kaum erwarten", erklärte Robbie Williams zum damaligen Zeitpunkt.
Passend dazu war er bei der Eröffnung der FIFA Klub-Weltmeisterschaft™, die vom 14. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA ausgetragen wird, mit am Start – und promotete seine musikalische Teilnahme wie folgt:
Für Robbie Williams ist die Rolle als FIFA-Musikbotschafter etwas ganz Besonderes. In der offiziellen Pressemitteilung von Mitte Juni 2025 sagte er:
"Musik und Fußball verbinden Menschen wie kaum etwas anderes auf der Welt. Beide sprechen eine universelle Sprache von Gemeinschaft, Emotionen und Zusammenhalt. Wenn diese beiden Welten verschmelzen, entsteht etwas Magisches. Ich fühle mich sehr geehrt, Musikbotschafter der FIFA zu sein. Fußball und Musik begleiten mich schon ein Leben lang, daher bedeutet mir diese Aufgabe persönlich sehr viel. Ich bin mit dem Einlaufen ins Stadion, den Hymnen und dem ganzen Drama aufgewachsen. Daher ist es ein echtes Privileg, die offizielle FIFA-Hymne produzieren zu dürfen. Ich wollte etwas schaffen, das all diese Gefühle einfängt – die Leidenschaft, den Nervenkitzel, den Stolz und diesen einzigartigen Moment kurz bevor es losgeht. Fußball und Musik haben schon immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt – beides auf einer solch großen Bühne zu vereinen, bereitet mir Gänsehaut."
Im Rahmen der Klub-WM, die in zwölf Stadien an elf Spielorten in den USA stattfindet, präsentierte Williams die neue Hymne "Desire". Er arbeitete dafür mit der italienischen Sängerin Laura Pausini zusammen, die zur Kollaboration erklärte:
"Es ist eine Ehre für mich, mit Robbie Williams zusammengearbeitet und bei 'Desire' mitgewirkt zu haben. Der Song ist unglaublich berührend. Es ist ein Traum, mit Robbie bei der Klub-WM aufzutreten. Seit meiner Kindheit spüre ich die Begeisterung und Leidenschaft für den Fußball in meinem Heimatland Italien. Mit Robbie auf der Bühne zu stehen – und das vor einem leidenschaftlichen Fußballpublikum und Millionen von Musikfans weltweit – ist einfach großartig."
Das offizielle Musikvideo gibt's derweil noch nicht. Hier geht's zu einem Teaser: