Metallica
picture alliance / Invision / Charles Sykes
Metallica
Keine Tageskarten

Fans beschweren sich über teure Metallica-Tickets

Metallica werden mit ihrem Album “72 SEASONS” für jeweils zwei Konzerte nach Hamburg und München kommen. Doch ihre Fans sind von den Ticketpreisen und Angeboten alles andere als begeistert.

Neues Album und Tournee

Ende November 2022 bestätigten die Jungs von Metallica ihren nächsten Coup und kündigten das Studioalbum “72 SEASONS” an. “Wir haben die vergangenen eineinhalb Jahre an einem neuen Album gearbeitet - an unserer Corona-Lockdown-Platte. Und dabei haben wir alle zum ersten Mal in unserer Karriere eine Sache gemacht: Wir haben nie wirklich darüber geredet. Also anstatt ‘Hey, es gibt einen frischen Longplayer‘ und ‘Ratet mal, was auf euch zukommt!‘ zu sagen und ein paar Countdowns und all solchen Quatsch zu launchen, haben wir uns ziemlich bedeckt darüber gehalten”, erklärte Drummer Lars Ulrich in der Howard Stern-Show und bestätigte den Release am 14. April 2023.

Passend dazu kündigten die “Lux Æterna”-Interpreten ebenfalls ihre nächste Welttournee an, welche auf den Namen “M72” hören und sie unter anderem im Mai 2023 und Mai 2024 nach Hamburg und München bringen wird. Am Freitag, den 02. Dezember 2022 startete der allgemeine Vorverkauf. Ein Teil des Erlöses von jeder verkauften Karte geht an die "All Within My Hands"-Foundation der Band. Hier geht’s zu allen Shows auf deutschsprachigem Boden:

26. Mai 2023 - Hamburg
28. Mai 2023 - Hamburg

24. Mai 2024 - München
26. Mai 2024 - München

Fans beschweren sich

Während ihre Supporter erst Feuer und Flamme für die neuen Shows waren, mussten sie schließlich einsehen, dass das Metallica-Erlebnis ein anderes sein wird: Statt sich wie gewohnt auf einen Abend voller Live-Musik und Highlights zu freuen, verkaufen die Musiker nur Doppeltickets für beide Nächte … und der Preis ist gigantisch. Via Twitter beschwerten sich Supporter wie folgt:

Das Problem an den Tickets ist im Übrigen nicht immer die Tatsache, dass die Preise exorbitant sind. Stattdessen beschweren sich einige Fans, dass man tatsächlich ein ganzes Wochenende einplanen und sich Übernachtungsmöglichkeiten suchen muss, sollte man Metallica in 2023 oder 2024 live sehen wollen …

Trotz unzähliger Beschwerden im Netz, scheinen die meisten Karten für die Show in Hamburg bereits ausverkauft zu sein. Mit einem Fassungsvermögen von 57.000 Plätzen und einem Ticketpreis [Minimum] von 118,70 Euro kommen die Jungs von Metallica auf Brutto-Einnahmen von schlappen 6.765.900 Euro - hierbei nicht bedacht, dass der normale Stehplatz 238,30 Euro und Platin Tickets unglaubliche 750 Euro kosten …