ESC 2026 Bewerbung: Das sind die Voraussetzungen
Hast du Lust als Kandidat für Deutschland zum ESC zu reisen? Dann könntest du schon bald ausgewählt werden und die Bundesrepublik beim Gesangswettbewerb vertreten.
Hast du Lust als Kandidat für Deutschland zum ESC zu reisen? Dann könntest du schon bald ausgewählt werden und die Bundesrepublik beim Gesangswettbewerb vertreten.
Nachdem Deutschland beim Eurovision Song Contest erneut nicht in die Top 10 gekommen war – trotz automatischer Finalteilnahme als Mitglied der Big Five – hat die ARD einen Schlussstrich gezogen: Stefan Raab und RTL sind raus. Stattdessen will der Sender in Zusammenarbeit mit dem SWR den passenden Act finden und wird dabei keine direkten Bewerbungen von Newcomern akzeptieren. Stattdessen heißt es:
“Wir suchen Songs, die das Potenzial haben, international erfolgreich zu sein – beim ESC, aber auch darüber hinaus. Dazu brauchen wir Artists, die das Talent sowie die Persönlichkeit für eine internationale Karriere mitbringen”, erklärte der SWR. Im Fokus stünden die verbindenden Elemente des Wettbewerbs:
“Was wir wollen, ist kein Casting-Format, sondern ein fairer, freundschaftlicher Wettbewerb unter den teilnehmenden Artists und weiteren beteiligten Partnern. Gegenseitiger Respekt vor dem kreativen Schaffen ist die Basis. Es geht darum, gemeinsam den besten deutschen Beitrag für den ESC 2026 zu finden. Unsere Überzeugung ist, dass wir mehr erreichen können, wenn wir unsere Energien bündeln.”
Laut ESC kompakt werden sowohl die TV-Zuschauerinnen als auch eine internationale Expertinnenjury über den deutschen Act für den ESC 2026 entscheiden.
Doch welche Voraussetzungen musst du erfüllen, um dich zu bewerben? Hier sind die Kriterien:
Professionelle Tätigkeit als Sänger*in mit bestehendem Business-Umfeld
Mindestalter: 18 Jahre (Stichtag: 30.04.2026)
Staatsangehörigkeit: EU-Pass oder gültiger Aufenthaltstitel bis mindestens 20. Mai 2026 sowie ein klarer Deutschland-Bezug (deutsche Staatsangehörigkeit, Lebensmittelpunkt Deutschland, deutsches Elternteil, deutsche Sprache)
Herausragende Stimmqualität und Bühnenpräsenz
Künstlerische Glaubwürdigkeit und starke Persönlichkeit
Berufliche Reife und Erfahrung, um dem Druck standzuhalten
Medienerfahrung
Maximal 6 Personen auf der Bühne (Performing Group)
Jetzt alle wichtigen Informationen: Bewerben kannst du dich in diesem Jahr leider nicht. Stattdessen erklärte uns eine Sprecherin des SWR per E-Mail:
Eine erste Vorauswahl für mögliche ESC-Acts entsteht im direkten Austausch mit Expertinnen und Experten aus der professionellen Musikszene – es gibt keinen offenen Bewerbungsaufruf. Es gibt somit leider weder einen Link noch eine E-Mail-Adresse, die wir für diese Zwecke an Künstler:innen weitergeben können. Eine interne Vorauswahl wird auch in anderen europäischen Ländern erfolgreich durchgeführt - und hat es auch in Deutschland bereits gegeben. Auch Newcomer-Acts haben eine Chance. Der SWR hat professionelle Talentscouts beauftragt, die nach geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen suchen, die in die interne Vorauswahl aufgenommen werden können. Es wird eine Evaluation nach Abschluss des ESC 2026 geben. Anpassungen sind nicht ausgeschlossen.