Jay-Z x Pusha T
picture alliance / Invision / AP / Richard Shotwell & Sipa USA
Jay-Z x Pusha T
Prominente Namen in den Akten

Epstein Files: Jay-Z und Pusha T genannt

Das US-Justizministerium hat drei Millionen Epstein-Dokumente veröffentlicht, während FBI-Hinweise unter anderem Jay-Z und Pusha T beim Namen nannten ...

Epstein Files – Was ist das?

Jeffrey Epstein war ein verurteilter Sexualverbrecher, der über Jahrzehnte hinweg Frauen und Mädchen missbraucht haben soll. Die sogenannten "Epstein-Files" sind die offiziellen Ermittlungsunterlagen zu seinem Fall – also Berichte, Hinweise und Beweise. "Files" heißt auf Englisch einfach "Akten" und genau darum geht es heute:

Am Freitag, 30. Januar 2026, hat das US-Justizministerium einen riesigen Schwung bisher unveröffentlichter Unterlagen im Zusammenhang mit dem Epstein-Fall freigegeben. Rund drei Millionen Dokumente, 2.000 Videos und 180.000 Bilder sind im Rahmen des "Epstein Files Transparency Act", eines US-Bundesgesetzes, das Behörden verpflichtet, alle unklassifizierten Ermittlungsunterlagen zu Jeffrey Epstein öffentlich zugänglich zu machen neu im Umlauf, releast worden.

Ziel des Gesetzes ist es, Transparenz über die jahrzehntelangen Ermittlungen gegen den verurteilten Sexualstraftäter und seinen Bekanntenkreis zu schaffen. Dabei werden auch Hinweise und Tipps aus der Bevölkerung veröffentlicht – selbst wenn sie nicht von Ermittlungsbehörden bestätigt wurden.

Epstein Files
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jon Elswick
Epstein Files

Prominente Namen in den Akten

In der neuesten Freigabe tauchen nicht nur Politiker und Milliardäre auf, sondern auch anerkannte US-Rapper ... unter anderem Shawn Carter alias Jay-Z und Terrence LeVarr Thornton, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Pusha T. Genannt wurden beide Sprechgesangskünstler allerdings nicht in bestätigten Ermittlungsakten, stattdessen stammen die Erwähnungen aus einem FBI "crisis intake report", einem Hinweis, den jemand im Zuge der Ermittlungen gegeben hat.

Die bloße Nennung in den Dokumenten bedeutet weder, dass gegen Jay-Z oder Pusha T ermittelt wird, noch dass ein Fehlverhalten nachgewiesen ist. Wichtig ist ebenfalls, dass die Namen nicht Epsteins eigenen Notizen oder verifizierten FBI-Ermittlungen entstammen, sondern Teil einer öffentlich übermittelten Information sind, die im Rahmen des Transparenzgesetzes veröffentlicht wird. Doch was wurde über die gefeierten Rap-Superstars geschrieben?!

Pusha T wird ausdrücklich als "Kontaktmann eines von Epsteins Opfern" beschrieben. Laut den Akten war der Rapper bei der Moment anwesend, "betäubte das Opfer und missbrauchte sie anschließend sexuell".

Auf Variety-Anfragen zur Veröffentlichung der "Epstein Files" reagierten Jay-Z und Pusha T bisher nicht öffentlich. Es gibt keine offiziellen Bestätigungen oder Ermittlungen, die über die bloße Nennung und die eingereichten Informationen hinausgehen.

Vertreter des Justizministeriums untermauern unterdes, dass die Dokumente "falsch oder ungenau sein können" und dass die Veröffentlichung allein "keine Schuld oder Verstrickung beweist".

LIL UZI VERT mit JUST WANNA ROCK

US Rap & HipHop

US Rap & HipHop


Es läuft:
LIL UZI VERT mit JUST WANNA ROCK