Eminem über seine Lyrics: “Ich habe unendlich viele Ideen”
Eminem lässt hinter die Kulissen blicken und gestand, dass ihm nie die Worte ausgehen würden und er “unendlich viele Ideen” habe.
Eminem lässt hinter die Kulissen blicken und gestand, dass ihm nie die Worte ausgehen würden und er “unendlich viele Ideen” habe.
Eminem wurde Anfang 2025 für die Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame vorgeschlagen. Doch der aus Detroit stammende Künstler, der kommerziell erfolgreichste Rapper aller Zeiten, der einen Großteil seiner Lyrics selbst verfasst, konnte die Jury nicht überzeugen. Stattdessen wurden George Clinton, Tom Johnston und Michael McDonald geehrt – Eminem ging leer aus …
Übrigens: In der Vergangenheit durften sich bereits Kollegen wie Timbaland und Snoop Dogg über die Aufnahme freuen. Weitere Auszeichnungen wurden ebenfalls verliehen. So wurden Lady Gaga und Justin Timberlake zu “Contemporary Icons” ernannt, Pitbull erhielt 2017 den “Global Ambassador Award”, und Ed Sheeran, Lil Nas X sowie Post Malone bekamen den “Hal David Starlight Award”.
Im August 2025 wurde die Dokumentation “STANS” veröffentlicht. Der von Eminem selbst produzierte Film beleuchtet die außergewöhnliche Verbindung zwischen ihm und seinen Fans – den sogenannten Stans. Darin sprach der Rapper über sein Songwriting und sagte unter anderem, dass ihm nie die Worte ausgingen:
“Jedes Mal, wenn ich schreibe, durchlaufe ich verschiedene Phasen – und genau deshalb habe ich mittlerweile immer ein Notizbuch dabei und bekomme nie eine Schreibblockade. Ich kann jederzeit in meinem Buch blättern und habe unendlich viele Ideen. Manchmal schreibe ich nur Reimwörter auf, aber nicht den Rest dazwischen, damit es niemand zusammensetzen kann, falls es jemand findet.“
Eminems neuer Film “STANS” erzählt im Übrigen seine Geschichte – mit seiner eigenen Stimme und mit Unterstützung prominenter Fans wie Ed Sheeran und Dr. Dre.
Den Trailer findest du hier: